Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Metrum
Richtige Betonung und Funktionen
Deutsch  Kl. 10,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Verantwortung der Wissenschaft
Herausarbeiten von Thesen und Argumenten sowie deren sprachliche Gestaltung angeleitet durch eine Tabelle mit Musterlösung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  93 KB
Methode: Checkliste: Gedichtsanalyse
, analyse, Checkliste, Deutsch, Differenzierung, Gedichte, Gedichtsanalyse, Hilfestellung
Hier können die Schüler*innen während des Schreibens abhaken ob sie alle notwendigen Punkte eingebaut haben. Es bietet sich an, diese Liste erst gemeinsam zu erstellen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  572 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Kurzgeschichten, Literaturverfilmung, Projektarbeit
Ein Arbeitsblatt, dass Anweisungen zur Verfilmung einer Kurzgeschichte vorgibt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Argumentation, Erörterung
Antithetische Erörterung, materialgestützt
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  420 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 120 min
, Karikatur
Sachtext, Schaubild und Karikatur zum Thema Globales Ungleichgewicht und Soziale Verantwortung, aufgebaut wie eine Abschlussarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  608 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 120 min
, Karikatur
Fragen zu einem Sachtext und einem Schaubild mit anschließender Karikaturanalyse, mit Lösungen, aufgebaut wie eine Abschlussarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,55 MB
Drama
Es wird erklärt wie man ein Drama analysiert
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  210 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, G-Kurs
Leitfaden zur Erstellung einer Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Methode: Gruppenarbeit 8 Gruppen - Arbeitszeit: 25 min
, Lady Milford
In acht Gruppen wird das Leben und der Charakter von Lady Milford näher untersucht. Nach der Präsentation aller Gruppen ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  189 KB
Textarbeit, Gliederung, Informationstext, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialgestützt, Materialgestütztes Schreiben
Skript: Schritt-für-Schritt-Anleitung zu materialgestütztes Informieren: von der Aufgabenstellung zum materialgestützten Informationstext
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  20 KB
Arbeitszeit: 45 min
Charakteristik, Drama, Inszenierung, Textsorten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  13 KB
textgebundene Erörterung
Schreibplan textgebundene Erörterung, Stichpunkte zum eigenen Text
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman
Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Bestseller, Filmkritik, Literarturverfilmung
Die Schüler/innen sollen eine Filmkritik untersuchen und dabei Pro- und Kontraargumente gegenüberstellen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  29 KB
Aufbau einer Rezension, Filmkritik, Literaturverfilmung
Das AB beinhaltet eine Filmrezension des Romans Scherbenpark, die analysiert und beurteilt werden soll. Aufbauend darauf soll eine eigene Filmkritik verfasst werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Epik, Erzähltechniken, Roman
Die SuS sollen fünf verschiedene Darbietungsformen erkennen und zuordnen, wobei die Fachsprache der Erzähltechnik wiederholt werden soll. Zudem sollen Sätze in eine andere Darbietungsform umgewandelt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  41 KB
Bestseller, Buchrezension, Jugendroman
Die vorliegende Rezension aus einer Tageszeitung soll analysiert, beurteilt und mit der eigenen Buchkritik verglichen werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  129 KB
Argumentation, textgebundene Erörterung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1760 Arbeitsblätter