Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  90 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Brief, Partnerkorrektur, Schreibkonferenz
Die SuS bearbeiten nachdem sie einen Brief geschrieben haben in Gruppenarbeit das AB, um sich gegenseitig zu verbessern
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Grammatik, Possessivpronomen, RAP, Rechtschreibung
AB zu Rechtschreibung und Grammatik inkl. Differenzierung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  245 KB
Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Gedicht
Sachtext zu der Frage, was ein Gedicht ist mit entsprechenden Arbeitsaufträgen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung
Die Schüler bekommen eine kurze Definition zur aktiven Sterbehilfe, sollen Argumente sammeln und diese ordnen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche
Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael!
Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung
Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Poetry Slam, quiz
Die SuS bearbeiten das Quiz nachdem sie als Hausaufgabe zum Thema 'Poetry Slam' recherchiert haben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile
Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Innerer Monolog, Raquel J. Palacio, Wonder, Wunder
Eine sehr gute Übung zum Einstieg in das Thema "Innerer Monolog" auf dem Niveau der 7. bis 8. Klasse, angewandt am Gymnasium, aber geeignet für alle Schulformen. Das Übungsblatt setzt die Behandlung der Lektüre "Wunder" von Raquel J. Palacio voraus.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
Kurzgeschichte, Textstruktur
Umgang mit epischen Texten - B.Traven "Der ausgewanderte Antonio"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Schreibauftrag
, Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch
Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  26 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte erweiterte Inhaltsangabe
Checkliste mit formalen und inhaltlichen Kriterien sowie Formulierungshilfen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse
Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel
Möglichkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Eigenständige Stoffsammlung, Vergleich, Zeitung, Zeitungsartikel
Die SuS setzen sich mit dem Thema "Zeitung" in der Digitalen Welt auseinander, hierbei entdecken sie unterschiedliche Zugänge und Möglichkeiten. Ein besonderes Merkmal liegt im Vergleich zwischen Print- und Online -Zeitung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Rezension, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Buchpräsentation, Buchvorstellung
Bei dieser Aufgabe geht es darum, dass die SuS angeleitet werden, wie sie ein Buch vorstellen können. Der Leitfaden gibt ihnen einen Ablauf vor, lässt ihnen aber auch Freiräume. Die Ergebnisse von zwei 8. Klassen waren gut bis sehr gut.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1408 Arbeitsblätter