Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Immunologie Allergien Immunsystem Lehrprobe Einführung der SuS in die Technik des reziproken Lesens im Fach Biologie mit anschließender Erarbeitung der Entstehung von Allergien.
Arbeitszeit: 45 min , Coronavirus, mRNA-Impfstoff, Vektorimpfstoff Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde werden die verschiedenen Impfstoff-Möglichkeiten des Coronavirus auf den menschlichen Körper der SuS erklärt. Es handelt sich hauptsächlich um Textarbeit mit dem Herausfiltern wichtiger Informationen
Arbeitszeit: 45 min , humanes Choriongonadotropn, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Sexualhormone Lehrprobe Lehrprobe in einer 9. Klasse zu der Fragestellung, warum Frauen keine Periode mehr bekommen, wenn sie schwanger sind.
Arbeitszeit: 45 min , 1. Regel, Legemodell, Mendel Lehrprobe UB zur ersten Mendelschen Regel, Vermittlung dieser durch ein Legemodell, Einstieg mit selbstgedrehten X-Factor Video
Biologie Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
181 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit, Haut, Piercing, Rechtsgrundlage, Tattoo Lehrprobe Eine Lehrprobe für 45 min. , Arbeitsform ist das Gruppenpuzzle, Infotexte und Arbeitsbögen, Tippkarten und Glossar zur Differenzierung
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Verdauung, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Auf Grundlage eines Versuchs sollen die S*S die funktionsweise von Enzymen mit Hilfe eines Textes erklären und darstellen.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen Am Modell werden die Blutgruppen erklärt und in Verbindung mit historischen Forschungsergebnissen gebracht.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Blutzucker-Regelung, Diabetes, Diabetes mellitus, Gesamtschule, Hormone, Mystery Diabetes – Hormone steuern den Blutzuckerspiegel, Ein Mystery mit drei Differenzierungsstufen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , AIDS, HIV, Immunsystem, Infektion, Infektionskrankheiten, Krankheit, t-helferzelle Lehrprobe In dieser Stunde wird der Unterschied zwischen HIV und AIDS mithilfe der Think-Pair-Share Methode erarbeitet. Eine Überprüfung am Ende der Stunde sichert den Lernerfolg und überprüft die Erreichung des Lernziels.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
5,11 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Reflexe (Biologie).
Für 45 Min geplant, aber eher für eine 60 Min Stunde geeignet.
Methode: Modellbasiert, differenziert - Arbeitszeit: 45 min , didaktischer Kommentar, Differenzierung, Lernen am Modell, Reihenplanung, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das ihnen von der unspezifischen Immunabwehr bekannte Funktionsmodell mit neuen Erweiterungen auf die spezifische Immunabwehr des Menschen in Partnerarbeit an und erklären sie.
Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21 Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
Methode: Verlaufsplan, Anhang, Quellenverzeichnis , Fingerlabyrinth, handlungsorientiert, Lernen, Lernvorgänge und Gedächtnis Lehrprobe Eine handlungsorientierte Untersuchung des Lernverhaltens mithilfe eines Fingerlabyrinths.