Methode: Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat , Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch
im Fach Geographie
Thema der Unterrichtsstunde:
Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone
nach dem Prinzip des Syndromansatzes
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Mystery, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Palmöl Lehrprobe Prüfungslehrprobe zum Thema Palmöl. Ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen der Palmölplantagenwirtschaft am Beispiel Indonesien.
Methode: aufgebend-erarbeitendes Lehrverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Stadtgeographie Lehrprobe Hafencity Hamburg: Ein gelungenes Projekt der Stadtentwicklung oder eine Verschärfung der Kluft zwischen armer und reicher Gesellschaft?
Dharavi, Mumbai, Sanierung, Slum Nach kurzem Videoimpuls (Slum for Sale), erarbeiten die SuS den Begriff Slum und beurteilen das Sanierungsvorhaben des Slums Dharavi.
Physische Geographie, Wasserkreislauf Lehrprobe Hier sollen SuS in Eigenregie den Wasserkreislauf mithilfe von Bildern legen und erklären. Die Sicherung findet an der Tafel im Plenum statt. Im Anschluss werden Einflüsse auf den Wasserkreislauf besprochen und mithilfe des Aralsees veranschaulicht.
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer, Frauenrechte, Ländliche Räume, Tschad Lehrprobe Die Benachteiligung der Frauen in ländlichen Räumen Afrikas südlich der Sahara – Erarbeitung anhand ausgewählter wirtschafts- und sozialgeographischer Aspekte am Beispiel Tschad
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Bewässerung, Bewässerungstechniken, Bodenversalzung, subtropen, Tröpfchenbewässerung Lehrprobe SuS erarbeiten die Tröpfen und die Bewässerung durch Kanäle in den Subtropen
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Methode: Think-Pair-Share, Gallery Walk, Video, Hörbeispiel - Arbeitszeit: 45 min Lateinamerika, Straßenkinder Lehrprobe SuS verorten Brasilien und Rio de Janeiro. Anschließend erarbeiten sie sich Ursachen, Probleme und Hilfsmöglichkeiten in Bezug auf Straßenkinder
Methode: Versuch/ Bodenuntersuchung - Arbeitszeit: 55 min , Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Erdkunde 7. Klasse, Grönland, Ilulissat, Inuit, Leben in der kalten Zone, Polare Zone Lehrprobe Der Vergleich traditioneller und moderner Lebensweisen der Inuit
am Beispiel von Ilulissat/ Grönland ist das Thema der Unterrichtsstunde. Der schriftlicher Kurzentwurf enthält auch Folien der Power Point, sowie die Arbeitsblätter.