Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
887 KB
Pater familias Antikes Rom, Vulkan Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,52 MB
Pater familias Antikes Rom
Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8 Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8 Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
898 KB
Methode: Raumanalyse Island - Arbeitszeit: 60 min
, Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft
Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
, Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft
Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bremen
3,09 MB
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min
, Barcelona, Klimadiagramm, subtropen, Urlaubsplanung
Lehrprobe In der Stunde wird der Urlaub nach Barcelona geplant. Hierzu soll ein Klimadiagramm ausgewertet und beurteilt werden. Das Material ist differenziert.
, Barcelona, Klimadiagramm, subtropen, Urlaubsplanung
Lehrprobe In der Stunde wird der Urlaub nach Barcelona geplant. Hierzu soll ein Klimadiagramm ausgewertet und beurteilt werden. Das Material ist differenziert.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Bevölkerung, Bevölkerung thematische Karten, Bevölkerungswachstum, thematische Karte
Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Entwurf für eine Unterrichtsstunde zum Thema demografischer Wandel in Deutschland. Konzipiert ist diese Stunde für eine 8. Klasse zum Halbjahresschwerpunkt "Migration und Bevölkerung"
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Entwurf für eine Unterrichtsstunde zum Thema demografischer Wandel in Deutschland. Konzipiert ist diese Stunde für eine 8. Klasse zum Halbjahresschwerpunkt "Migration und Bevölkerung"
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
3,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Afrika, Coltan, Handy, Kongo, Rohstoffreichtum
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Probleme und Folgen des Coltanabbaus in der DR Kongo und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Handynutzer, um den Konflikt nicht zu unterstützen.
, Afrika, Coltan, Handy, Kongo, Rohstoffreichtum
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Probleme und Folgen des Coltanabbaus in der DR Kongo und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Handynutzer, um den Konflikt nicht zu unterstützen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,53 MB
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
297 KB
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,05 MB
blaues Wasser, graues Wasser, grünes Wasser, Produktion, Virtuelles Wasser, Wasserverbrauch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Nachhaltigkeit mit Erwartungshorizont, antizipiertes Lernprodukt und Fachgegenstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Nachhaltigkeit mit Erwartungshorizont, antizipiertes Lernprodukt und Fachgegenstand
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
246 KB
Methode: Planung einer Europareise - Kartenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Kartenarbeit
Lehrprobe
, Europa, Kartenarbeit
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
, Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
268 KB
Desertifikation, Kenia
Lehrprobe Leben in Trockenräumen, Desertifikation, Kenia
Lehrprobe Leben in Trockenräumen, Desertifikation, Kenia
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,29 MB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Globale Disparitäten, HDI, Indikatoren, Vergleich, Äthiopien
Lehrprobe
, Entwicklung, Globale Disparitäten, HDI, Indikatoren, Vergleich, Äthiopien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
228 KB
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle, Klimazone, Vegetationszone
Lehrprobe UB zu den Klima- und Vegetationszonen
, Gruppenpuzzle, Klimazone, Vegetationszone
Lehrprobe UB zu den Klima- und Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
288 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
, Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
822 KB
Methode: Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat
, Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat
Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansatzes
, Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansat
Unterrichtsentwurf zum ersten Beratungsbesuch im Fach Geographie Thema der Unterrichtsstunde: Anthropogene Ursachen der Desertifikation am Beispiel der Sahelzone nach dem Prinzip des Syndromansatzes
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
1,43 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Mystery, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Palmöl
Lehrprobe Prüfungslehrprobe zum Thema Palmöl. Ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen der Palmölplantagenwirtschaft am Beispiel Indonesien.
, Mystery, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Palmöl
Lehrprobe Prüfungslehrprobe zum Thema Palmöl. Ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen der Palmölplantagenwirtschaft am Beispiel Indonesien.