Methode: schülerzentriertes Lernen Erweiterte Inhaltsangabe, Textarten, Reportage, Textsortenbestimmung Die SuS werten in Partnerarbeit einen Zeitungsartikel aus, bestimmen die Textsorte (Mindmap und Informationstext).
Methode: lautes, experimentelles Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Deutungshypothese, Großstadtlyrik, Lyrik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Durch lautes, experimentelles Lesen
zur Entwicklung einer Interpretation des Gedichts „Städter“ von Alfred Wolfenstein
(1914).
AIDA, AIDA-Formel, Werbeslogans, Werbung Lehrprobe Spricht die Sportwetten-Werbung von TIPICO Jugendliche an? Arbeitsteilige Untersuchung des Werbespots anhand der Aspekte der Zielgruppenansprache Musik, Personen, Sprache und Erzählung und ihrer Überprüfung entlang des AIDA-Prinzips.
Methode: Standbild , Unterrichtsbesuch, will future Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde, in der die SuS Standbilder zu einer Szene aus der Besuch der alten Dame bauen. Die Stunde wurde mit 1- bewertet
Methode: PP zum Unterrichsenwurf Fake News - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Methode: Fake News : Glaubst du schon oder checkst du noch - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Klasse 9, revision Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.
"Die Judenbuche" - Der Tod des Vaters Lehrprobe Vaterbild der Mutter
WIe geht Freidrich mit dem Tod des Vaters um?
Welche Folgen hat der Tod für Friedrich?
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Gefühle, Italo Calvino Lehrprobe Die Figuren der Kurzgeschichte werden anhand einer Emotionsskala interpretiert, eine Charakterisierung vorbereitet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Max Frisch, Schuld Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Strategien der Andorraner im Umgang mit ihrer Schuld am Tod des Protagonisten Andri, in Max Frischs "Andorra"
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
825 KB
Methode: Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen Lehrprobe
Arbeitszeit: 60 min , Alfred Ill, Besuch der alten Dame, Claire Zachanassian, Deutsch 9, Dramatischer Konflikt, Innerer Monolog Lehrprobe Eine Milliarde für Alfred Ills Leben – Erschließung des dramatischen Konflikts in dem Drama Der Besuch der alten Dame resultierend aus der Beziehung zwischen Claire und Alfred durch einen inneren Monolog
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmaterial, Deutsch, Gruppenarbeit, Klimawandel, kooperative Gruppenarbeit, Reziprokes Lesen, Sachtext Lehrprobe Sachtexte lesen und verstehen ist für viele SuS eine langweilige Angelegenheit. Mit der Methode des Reziproken Lesen wird hier abwechslungsreich und kooperativ gearbeitet. Die Erschließung des Textes erfolgt angeleitet und reflektiert.
Methode: Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation Romantik Die SuS bearbeiten in Kleingruppen ein ihnen zugeteiltes Märchen. Der Fokus liegt auf dem Brutalen, das typisch für die Schwarze Romantik war. Die SuS kennen die Merkmale der Romantik bereits und wissen, woran man Märchen erkennt.