Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Inszenierung, Szenische Darstellung, Szenische Interpretation, szenisches Spiel Lehrprobe
Andorra, Drama, Max Frisch Lehrprobe Die S*S erläutern, dass Andri das Fremdbild der Andorraner als sein Selbstbild annimmt, und bewerten die
Nachvollziehbarkeit der Annahme des Fremdbildes.
Deutsch, Drama, Dramenbewertung, Ferdinand von Schirach, gymnasium, Klasse 10, Klasse 9, Terror Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch für die Jahrgangsstufe 9 zu von Schirachs Drama "Terror". Es geht um die Bewertung von Dramen.
Methode: Gruppenarbeit , Romeo und Julia, Shakespeare, Theater Die Schüler können aus zwei unterschiedlichen Zeitzeugen-Berichten (in Form eines Briefes und eines Reiseberichtes) selbständig Informationen über die Art von „Unterhaltung“ in London zu Shakespeares Zeiten entnehmen, gegenüberstellen und sich dazu p
Roman, Filme und Hörtexte Verbindung zwischen dem Roman „Das Versprechen“ und dem Film „Es geschah am hellichten Tag“ herstellen sowie Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen Roman/Film finden
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dialog schreiben, Erster Akt, Friedrich Dürrenmatt, pfarrer, produktionsorientiert, produktionsorientiertes Schreiben, szenisches schreiben Lehrprobe Verfassen eines Dialoges zwischen dem Pfarrer und Claire Zachanassian in Anschluss an das Ende des ersten Aktes von Dürrenmatts Besuch der Alten Dame im Hinblick auf die Förderung des produktionsorientierten Schreibens.
Methode: Die SuS erschließen und präsentieren arbeitsteilig die Persönlichkeitsveränderung von Robert Billings im Roman „Die Welle“ von Morton Rhue auf der Grundlage ausgewählter Textauszüge und gestalten ein - Arbeitszeit: 60 min , Die Welle, Ein Handlungs- und produktorientierter Umgang mit dem Jugendroman, Morton Rhue Lehrprobe
Fortsetzung, Fortsetzungsgeschichte, Graphic Novel, Kreatives Schreiben, perspektivübernahme, perspektivübernahme Lehrprobe Fortschreiben eines Gesprächsverlaufes zwischen dem Protagonisten Lukas und seinem Bruder. Entwicklungsziel: Perspektivübernahme
Bürokratie, Der Hauptmann von Köpenick, Textanalyse Lehrprobe Ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Lektüre "Der Hauptmann von Köpenick", indem die SuS zunächst Textstellen analysieren und die Metaphern der Kaffemühle und Karussel analysieren.