Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 500 min , Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Die SuS sollten angeleitet durch Rollenkarten und unterstützt durch Tippkarten ein Vorstellungsgespräch planen und durchführen. (Bilder entfernt)
Argumentation, Erörterung, Gliederung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, dialektische Erörterung, Erörterung, Partnerarbeit, Sanduhr-Prinzip Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten, ob München sich für Olympische Spiele bewerben sollte anhand eines kurzen Textausschnittes (Materialgestützt) und aus der eigenen Erfahrung. Anordnung im Sanduhrprinzip.
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema
Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Identität, Lyrik Lehrprobe Es wurden Aufnahmen aus dem Wohnort der SuS vorgespielt, die SuS sollten diese dann zuordnen und zu ihrem eigenen Lieblingsort ein Gedicht schreiben. Weiterführende Auseinandersetzung mit lyrischen Texten.
Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Rechtschreibung, Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf zur Rechtschreibtstrategie des Verlängerns an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Oberstufe
Literarisches Motiv, Romeo und Julia, Szenische Darstellung Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Deutschunterricht, Interpretation, Kurzgeschichten Lehrprobe Die S*S bewerten die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Mutter als problematisch, indem sie die Gedanken und Wünsche von Elsa und ihrer Mutter im Hinblick auf ihr gegenseitiges Verhältnis arbeitsteilig deuten.
einen literarischen Text weiterschreiben, Halbe Helden, Rollenspiel, Tagebucheintrag Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Darstellung der Gefühlslage und Handlungsmotive der Hauptfigur Dane durch einen Tagebucheintrag oder ein Rollenspiel oder eine Fortsetzung des Textes
Methode: Gerichtsverhandlung, Gruppenarbeit, Mentimeter - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame, Drama, Frage der Schuld, Gerichtsverhandlung, Rollen Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde eine Gerichtsverhandlung simuliert, in welcher die SuS in verschiedenen Rollen entweder Argumente für die Verteidigung oder für die Anklage von Claire Zachanassian, dem Lehrer oder dem Bürgermeister vorbereiten sollten.
Gedichte Lyrik Die Schülerinnen und Schüler schreiben sprachlich variabel und stilistisch stimmig zur
Aussage des vorliegenden Textes, indem sie sprachliche Mittel gezielt einsetzen.
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min , Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Arbeitszeit: 90 min , Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Arbeitszeit: 60 min , rhetorische Mittel Werbung Werbesprache Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
Methode: Berufsvorbereitung_Bewerbungsschreiben überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsschreiben Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens für einen Ausbildungs- platz