Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Civil Rights Movement, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte
Lehrprobe Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
, Civil Rights Movement, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte
Lehrprobe Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
737 KB
Methode: Nur ein Stunde für den Ausbildungsunterricht. - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Sozialistengesetz, Verlaufsplan
Bismarcks Doppelstrategie
, Bismarck, Sozialistengesetz, Verlaufsplan
Bismarcks Doppelstrategie
Lösungsansätze zur sozialen Frage: Der Unternehmer – eigennütziger Vorgesetzter oder sozialer Wohltä
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,54 MB
Methode: Think-pare-share Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,85 MB
aufklärer, Aufklärung, Frauen, Menschenrechte
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Fehleranalyse, Fehlerbilder, Speerwurf, Videotraining
Lehrprobe Durch eine Videoanalyse sollen Fehlerbilder erkannt werden. Die zusätzlichen ABs dienen zum weiteren Training.
, Fehleranalyse, Fehlerbilder, Speerwurf, Videotraining
Lehrprobe Durch eine Videoanalyse sollen Fehlerbilder erkannt werden. Die zusätzlichen ABs dienen zum weiteren Training.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB
Hinrichtung Ludwig XVI. Unterrichtsentwurf Klasse 11 E-phase
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zur Verurteilung Ludwigs XVI. zum Tod. Im Anschluss generieren die Lernenden ein Sachurteil darüber, ob die Hinrichtung Ludwigs XVI. als verwerflich oder notwendig zu erachten war.
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zur Verurteilung Ludwigs XVI. zum Tod. Im Anschluss generieren die Lernenden ein Sachurteil darüber, ob die Hinrichtung Ludwigs XVI. als verwerflich oder notwendig zu erachten war.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Die erste Generation türkischer Gastarbeiter. Ein historisches Missverständnis?, Die erste Generation türkischer „Gastarbeiter“. Ein historisches Missverständnis?
Lehrprobe Die erste Generation türkischer „Gastarbeiter“. Ein historisches Missverständnis?
Lehrprobe Die erste Generation türkischer „Gastarbeiter“. Ein historisches Missverständnis?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Placemat, Reformation, Luther
Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
, Diskussion, Placemat, Reformation, Luther
Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Erfindungen, Hochindustrialisierung, Industrialisierung
Der Unterricht behandelt Deutschlands Entwicklung zum Spitzenreiter der Hochindustrialisierung. Es werden die Erfindungen des 19. Jahrhunderts behandelt. Die Kartenkompetenz der SuS wird durch Atlasarbeit gefördert.
, Deutschland, Erfindungen, Hochindustrialisierung, Industrialisierung
Der Unterricht behandelt Deutschlands Entwicklung zum Spitzenreiter der Hochindustrialisierung. Es werden die Erfindungen des 19. Jahrhunderts behandelt. Die Kartenkompetenz der SuS wird durch Atlasarbeit gefördert.
Arminius Held oder Verräter? - Herausarbeitung der Struktur eines hist. Urteils sowie eigene Erstell
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Methode: Herausarbeitung der Struktur eines historischen Urteils und selbstständige Erstellung - Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, Gesellschaftsstruktur, Held oder Verräter, Historisches Urteil, Sachurteil, Schreibkonferenz, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe Arminius Held oder Verräter? - Herausarbeitung der Struktur eines historischen Urteils sowie Erstellung eines eigenen historischen Urteils.Erweiterung der Urteilskompetenz. Methode Schreibkonferenz
, Arminius, Gesellschaftsstruktur, Held oder Verräter, Historisches Urteil, Sachurteil, Schreibkonferenz, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe Arminius Held oder Verräter? - Herausarbeitung der Struktur eines historischen Urteils sowie Erstellung eines eigenen historischen Urteils.Erweiterung der Urteilskompetenz. Methode Schreibkonferenz
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Christentum und Islam, Islam und Christentum
Lehrprobe Unterrichtsbesuch für eine Revision zum Thema "Umgang mit MInderheiten im Islam". Gehört zum Thema "Christentum und Islam" der EF in NRW, Gymnasium.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch für eine Revision zum Thema "Umgang mit MInderheiten im Islam". Gehört zum Thema "Christentum und Islam" der EF in NRW, Gymnasium.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
820 KB
friedliche Revolution 1989, Friedliche Revolution in der DDR
Verlaufsplan+Material
Verlaufsplan+Material
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,14 MB
Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Verlaufsplan und Material: 1848/49 – Revolutionen im sozialen und politischen Kontext – revolutionäre Forderungen und die Formen ihrer Äußerung
Verlaufsplan und Material: 1848/49 – Revolutionen im sozialen und politischen Kontext – revolutionäre Forderungen und die Formen ihrer Äußerung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
66 KB
Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Lehrprobe War die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche strukturell und inhaltlich Vorläufer des heutigen Bundestages?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
350 KB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Israel, Nahostkonflikt, Palästina, Palästinenserfrage, Plakatanalyse
Lehrprobe Arbeitsteilige Plakatanalyse des Plakates "Visit Palestine" aus dem Jahre 1936 unter Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte und heutigen Umdeutung als Beleg für die Existenz des Palästinas.
, Israel, Nahostkonflikt, Palästina, Palästinenserfrage, Plakatanalyse
Lehrprobe Arbeitsteilige Plakatanalyse des Plakates "Visit Palestine" aus dem Jahre 1936 unter Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte und heutigen Umdeutung als Beleg für die Existenz des Palästinas.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
273 KB
Krieg, Punische Kriege, Römische Expansion
Der Ausbruch des Ersten Punischen Krieges wird exemplarisch für die römischen Expansionsbestrebungen herangezogen, sodass die SuS Kriege als Mittel zum Zweck des Machtausbaus kritisch beurteilen können.
Der Ausbruch des Ersten Punischen Krieges wird exemplarisch für die römischen Expansionsbestrebungen herangezogen, sodass die SuS Kriege als Mittel zum Zweck des Machtausbaus kritisch beurteilen können.
„König Friedrich Wilhelm der IV. von Preußen“–Unterstützer oder Verräter der Revolution von 1848/49?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
725 KB
König Friedrich Wilhelm IV, Revolution 1848
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus
Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
, cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus
Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
45 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelles Lernen, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Wurde durch die Begegnung der Kreuzfahrer und Muslime im Rahmen des ersten Kreuzzuges ein Kulturaustausch oder ein Kulturkonflikt generiert?
, Interkulturelles Lernen, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Wurde durch die Begegnung der Kreuzfahrer und Muslime im Rahmen des ersten Kreuzzuges ein Kulturaustausch oder ein Kulturkonflikt generiert?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus wannsee juden holocaust
Lehrprobe
, Nationalsozialismus wannsee juden holocaust
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie