Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
392 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Guillotine, Neuzeit, Urteilskompetenz
Lehrprobe UB zum Themenfeld Gesellschaft und Staat im Zeitalter der Aufklärung. Frage der Reihe: Die Aufklärung – Vorkämpferin unseres modernen Verfassungsstaates? War in Ordnung.
, Aufklärung, Guillotine, Neuzeit, Urteilskompetenz
Lehrprobe UB zum Themenfeld Gesellschaft und Staat im Zeitalter der Aufklärung. Frage der Reihe: Die Aufklärung – Vorkämpferin unseres modernen Verfassungsstaates? War in Ordnung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerkämpfe, Freiheit, Grundkurs, Köln, Mittelalter, Verbundbrief
Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch, der mit gut bewertet wurde zur Reihe: Die Grundlegung der modernen Welt im Mittelalter - Die Stadt im Mittelalter: Ein Ort der Freiheit und Gleichheit?
, Bürgerkämpfe, Freiheit, Grundkurs, Köln, Mittelalter, Verbundbrief
Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch, der mit gut bewertet wurde zur Reihe: Die Grundlegung der modernen Welt im Mittelalter - Die Stadt im Mittelalter: Ein Ort der Freiheit und Gleichheit?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
223 KB
Methode: Urteilsbildung - IMs der Stasi - Täter oder Opfer des Systems?
, Inoffizielle Mitarbeiter, Opfer, Stasi, Täter
Lehrprobe
, Inoffizielle Mitarbeiter, Opfer, Stasi, Täter
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
157 KB
Methoden, Ministerium für Staatssicherheit, Stasi, Überwachung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min
, Industrialisierung, krupp, perspektivübernahme, Rede, Soziale Frage
Lehrprobe Entwurf u. Stunde wurden mit "gut" bewertet. Die S interpretieren eine Karikatur, analysieren eine Rede v. A. Krupp und bilden ein Sachurteil durch eine Perspektivübernahme. Perspektivübernahme muss stärker angeleitet werden. Material ist eingefügt.
, Industrialisierung, krupp, perspektivübernahme, Rede, Soziale Frage
Lehrprobe Entwurf u. Stunde wurden mit "gut" bewertet. Die S interpretieren eine Karikatur, analysieren eine Rede v. A. Krupp und bilden ein Sachurteil durch eine Perspektivübernahme. Perspektivübernahme muss stärker angeleitet werden. Material ist eingefügt.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
957 KB
Islam Christentum, Kreuzzüge, Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Geschichte, Hindenburg, Lehrprobe, Oberstufe
Lehrprobe Was machen wir mit Plätzen und Straßen, die nach Hindenburg benannt worden sind?- Eine geschichtskulturelle Debatte am Beispiel Hindenburgs
Lehrprobe Was machen wir mit Plätzen und Straßen, die nach Hindenburg benannt worden sind?- Eine geschichtskulturelle Debatte am Beispiel Hindenburgs
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Fishbowl, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte
Lehrprobe
, Fishbowl, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Die Industrialisierung in Europa, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage
In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Gruppenarbeit ; Plakat - Arbeitszeit: 45 min
, Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan
Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
, Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan
Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Erster Weltkrieg, Historikerurteil
Lehrprobe Vergleich von historischen Darstellungen zum Thema des Ersten Weltkriegs
Lehrprobe Vergleich von historischen Darstellungen zum Thema des Ersten Weltkriegs
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
674 KB
Methode: Sachurteil zur Effektivität der Entnazifizierung in der Ost- und Westzone - Arbeitszeit: 45 min
, BRD und DDR, Entnazifizierung, Geteiltes Deutschland, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ostzone, Sachurteil, Westzone
Lehrprobe Welche der beiden Strategien zur Entnazifizierung war die effektivere und wie erfolgreich war die Entnazifizierung in beiden Zonen? Die SuS urteilen (Sachurteil).
, BRD und DDR, Entnazifizierung, Geteiltes Deutschland, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ostzone, Sachurteil, Westzone
Lehrprobe Welche der beiden Strategien zur Entnazifizierung war die effektivere und wie erfolgreich war die Entnazifizierung in beiden Zonen? Die SuS urteilen (Sachurteil).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Filmanalyse als Reihenabschluss im Fernunterricht während Corona, als UBV verwendet
, Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood
Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
, Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood
Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage
Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kartenarbeit, Telegraphie
Übungsstunde zur Analyse von Geschichtskarten eingebettet in das Themenfeld der Industrialisierung
Übungsstunde zur Analyse von Geschichtskarten eingebettet in das Themenfeld der Industrialisierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
2. Industrielle Revolution, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Einstieg in das Thema der 2. Industriellen Revolution.
Einstieg in das Thema der 2. Industriellen Revolution.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: 3-stufige Hilfekärtchen
, 19. Jahrhundert, Germania, Kaiserreich, Nation, Nationalismus
Arbeitsteilige Analyse und Interpretation von vier Gemälden der Germania als Symbol des jeweiligen deutschen Reichs zur Darstellung des Wandels der Darstellungsweise in Bezug auf fünf besonders aussagekräftige Kriterien und als Spiegel des Zeitgeists
, 19. Jahrhundert, Germania, Kaiserreich, Nation, Nationalismus
Arbeitsteilige Analyse und Interpretation von vier Gemälden der Germania als Symbol des jeweiligen deutschen Reichs zur Darstellung des Wandels der Darstellungsweise in Bezug auf fünf besonders aussagekräftige Kriterien und als Spiegel des Zeitgeists
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Methode: Diskussion, Bewertung
, Bismarck, Bismarck Straßennamen Public History, Public History, Straßennamen
Soll die Bismarckstraße in Hamm umbenannt werden? Bewertung der Erinnerungswürdigkeit Bismarcks anhand seiner positiven und negativen Taten in Form einer Podiumsdiskussion mit lokalem Bezug.
, Bismarck, Bismarck Straßennamen Public History, Public History, Straßennamen
Soll die Bismarckstraße in Hamm umbenannt werden? Bewertung der Erinnerungswürdigkeit Bismarcks anhand seiner positiven und negativen Taten in Form einer Podiumsdiskussion mit lokalem Bezug.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
857 KB
Bürger oder Untertan, Diskussion, Grundrechte, Menschenrechte, militärische Interventionen, UN, Urteilsbildung
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie