Arbeitszeit: 20 min , Föderalismus, Kompetenzen Bund Länder, Kurz LK, Politisches System der BRD kurze LK zum Thema Föderalismus, Kompetenzverteilung Bund und Länder, Lückentext Aufgaben und Arbeitsweise Landtag
Autokratie, Autokrtie, Begriffe, Demokratie, Diktatur, Herrschaftssysteme Begriffe, die in die Tabelle zu den Herrschaftssystemen eingesetzt werden können
Autokratie, Demokratie, Diktatur, Herrschaftsformen Arbeitshilfe zum Arbeitsblatt Informationsmaterial Herrschaftsformen; einzusetzende Begriffe in einem anderen Dokument
Frauenqoute, Gleichstellung Gleichstellung per Gesetz –
Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 90 min , Bundesregierung, Bundestag, Corona Richtlinien, Corona-Politik, Gewaltenteilung, Gewaltenverschränkung und Machtbalance Erläuterung der Mittel der Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung sowie dessen Grenzen in der Realpolitik
Bedeutung des Bundestages für die Demokratie
Alkohol, Jugenschutzgesetz, Recht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel ‚Alkohol’, dass eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes die Jugendlichen im Hinblick auf die Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit schützt.
Mindestlohn Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem verschiedener wirtschafts- und sozialpolitische Interessen im Rahmen der Debatte um das Mindestlohngesetz und beurteilen diese.
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Wahlen, Wahlrecht, Wahlsystem Die SuS sind in der Lage das deutsche Wahlsystem auf seine Komplexität, anhand eines Stimmzettels und Erst- und Zweitstimme, zu analysieren.
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Lernziele: Die SuS erhalten differenzierte Informationen über das Streikrecht und sind hierdurch in der Lage, sich ein argumentativ gestütztes und fundiertes Urteil zu dieser Thematik zu bilden.
Rechtsstaat Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsstunde mit Auszügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch auseinander und stellen fest, dass sie als Jugendliche sowohl Rechte als auch Pflichten haben.