Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
2,84 MB
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
108 KB
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
92 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
101 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
5,90 MB
Jugend und Recht, Jugendschutzgesetz, Politik, Sozialkunde
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Thüringen
529 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,30 MB
Demokratie, deuschland, Schweiz, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Lehrprobe T1 - Demokratie gestern, heute, morgen
Lehrprobe T1 - Demokratie gestern, heute, morgen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
108 KB
Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
836 KB
Gesellschaft, Soziologie, Theorien
Einige Folien mit Grundsätzen der Soziologie (E-Phase)
Einige Folien mit Grundsätzen der Soziologie (E-Phase)
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
143 KB
4P, Drei-Säulen-Modell, Marketing-Mix, Markt für Schokolade, Nachhaltigkeit
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
99 KB
Methode: Sehauftrag Dokumentation
, Dokumentation, Film- und Fernsehen, Soziale Ungleichheit
, Dokumentation, Film- und Fernsehen, Soziale Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
21 KB
Jellinek, Merkmale eines Staates, Staatsbegriff
Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Kennenlern-Bingo - Arbeitszeit: 10 min
, Bingo, Kennenlernen, politisch
, Bingo, Kennenlernen, politisch
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
188 KB
GL, Jugend und Recht
Eine GL-Arbeit zum Thema "Jugend und Recht", Klasse 8 (Realschule)
Eine GL-Arbeit zum Thema "Jugend und Recht", Klasse 8 (Realschule)
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
296 KB
GL, Moderne Sklaverei
Eine GL-Arbeit in der Klasse 8 (Realschule), mit dem Thema "Moderne Sklaverei"
Eine GL-Arbeit in der Klasse 8 (Realschule), mit dem Thema "Moderne Sklaverei"
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
365 KB
Geschichte, GL, Politik
Eine GL-Arbeit in der Klasse 8 (Realschule), mit dem Thema "Neue Welten, neue Zeiten".
Eine GL-Arbeit in der Klasse 8 (Realschule), mit dem Thema "Neue Welten, neue Zeiten".
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
308 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Familie im Wandel, Sozialstaat
, Familie im Wandel, Sozialstaat
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
europäische Idee, Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik
Lückentext zu den zentralen Stationen der Europäischen Union
Lückentext zu den zentralen Stationen der Europäischen Union
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Zur Unterrichtseinheit "Geschichte der EU - einen Zeitstrahl legen"
Zur Unterrichtseinheit "Geschichte der EU - einen Zeitstrahl legen"