Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
640 KB
Urteilen
Niveausteigerung: Politisches Urteilen
Niveausteigerung: Politisches Urteilen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
676 KB
Methode: Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
, politische Partizipation
Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
, politische Partizipation
Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
163 KB
Methode: Ökosoziale Marktwirtschaft - Arbeitszeit: 90 min
, Degrowth, Green Growth, Nachhaltigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Alternative Formen des Wirtschaftens, Neuorientierung der Wirtschaft bewerten.
, Degrowth, Green Growth, Nachhaltigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Alternative Formen des Wirtschaftens, Neuorientierung der Wirtschaft bewerten.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
1,08 MB
Fake News, Medien, PoWi
Lehrprobe Die Lehrprobe hat in einer 9. Realschulklasse stattgefunden. Thema war die Frage "Sollten die Verbreitung von Fake News verboten werden?"
Lehrprobe Die Lehrprobe hat in einer 9. Realschulklasse stattgefunden. Thema war die Frage "Sollten die Verbreitung von Fake News verboten werden?"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
796 KB
Wirtschaftswachstum
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die das Wirtschaftswachstum pro und Contra thematisiert
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die das Wirtschaftswachstum pro und Contra thematisiert
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
207 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, Chancen, Wandel
Chancen und Risiken des Wandels der Arbeitswelt, Textquelle und Methode Statistiken Analysieren
, Arbeit, Chancen, Wandel
Chancen und Risiken des Wandels der Arbeitswelt, Textquelle und Methode Statistiken Analysieren
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Jugend, Recht, Rechtsprechung, Rechtstaat, Strafprozess, Zivilrecht, Öffentliches Recht
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Bausteine der Demokratie, Bundestagswahl, Demokratie, Koalition, Regierung
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
EU, Europäische Union, Frieden, Versöhnung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Demografischer Wandel, Geburtenrückgang
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Politikverdrossenheit, Parteien, Wahlpflicht, Volksentscheide
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
181 KB
EU, Kopenhagener Kriterien, Ukraine
Die Ukraine hat nach den Angriff von Russland Ende Februar 2022 die schnelle Aufnahme in die Ukraine beantragt. Ist das realistisch? Wie könnte eine Alternative aussehen?
Die Ukraine hat nach den Angriff von Russland Ende Februar 2022 die schnelle Aufnahme in die Ukraine beantragt. Ist das realistisch? Wie könnte eine Alternative aussehen?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
86 KB
Arbeitslosigkeit, Pirmasens, Regionaler Wirtschaftsraum, Strukturwandel
Strukturwandel analysieren anhand des Wandels der Stadt Pirmasens
Strukturwandel analysieren anhand des Wandels der Stadt Pirmasens
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
341 KB
Gesellschaft, Sicherheit und Freiheit, Strafvollzug
Lehrprobe Die SuS... Fachkompetenzen (F) ...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge. ...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Lehrprobe Die SuS... Fachkompetenzen (F) ...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge. ...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
94 KB
Epochenwende, Olaf Scholz, Russland, Ukraine
Olaf Scholz spricht in seiner Regierungserklärung vor dem Bundestag von einer Zeitenwende, die der Angriff Russlands auf die Ukraine markiert. In mehrfacher Hinsicht macht Scholz deutlich, inwiefern das Ereignis eine politische Zäsur markiert.
Olaf Scholz spricht in seiner Regierungserklärung vor dem Bundestag von einer Zeitenwende, die der Angriff Russlands auf die Ukraine markiert. In mehrfacher Hinsicht macht Scholz deutlich, inwiefern das Ereignis eine politische Zäsur markiert.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Russland, Ukraine
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeinderat, Politikzyklus
Am Beispiel eine Konfliktes in einer fiktiven Gemeinde werden Inhalte abgefragt
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeinderat, Politikzyklus
Am Beispiel eine Konfliktes in einer fiktiven Gemeinde werden Inhalte abgefragt
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
59 KB
Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus
Lehrprobe Inwiefern ist wirtschaftliches Handeln mit dem Modell des Homo Oeconomicus erklärbar?
, homo oeconomicus
Lehrprobe Inwiefern ist wirtschaftliches Handeln mit dem Modell des Homo Oeconomicus erklärbar?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
784 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Inklusion
Lehrprobe Fallbeispiel Inklusion – Soll Henri das Gymnasium besuchen dürfen?
, Inklusion
Lehrprobe Fallbeispiel Inklusion – Soll Henri das Gymnasium besuchen dürfen?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
815 KB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Gendern
Lehrprobe Soll es eine Pflicht zur gendergerechten Sprache geben?
, Gendern
Lehrprobe Soll es eine Pflicht zur gendergerechten Sprache geben?