Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Marktwirtschaft/Ordoliberalismus
Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft/Ordoliberalismus nach Eucken
, Soziale Marktwirtschaft/Ordoliberalismus
Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft/Ordoliberalismus nach Eucken
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
102 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
172 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, American Politics, bilingual, Bilingualer Unterricht, Politics
Bilingualer Unterricht Politics and Economy – American Welfare State and Europe
, American Politics, bilingual, Bilingualer Unterricht, Politics
Bilingualer Unterricht Politics and Economy – American Welfare State and Europe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
160 KB
Methode: Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, Knappheit, Wirtschaftskreislauf - Arbeitszeit: 45 min
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
150 KB
Methode: Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, Knappheit, Wirtschaftskreislauf - Arbeitszeit: 45 min
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
Sozialkunde Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
788 KB
Methode: Textarbeit, Karikatur - Arbeitszeit: 45 min
, Amazon, EU, Europäischer Gerichtshof-Europäische Kommission, Kartell, Kommission
Lehrprobe
, Amazon, EU, Europäischer Gerichtshof-Europäische Kommission, Kartell, Kommission
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
196 KB
Methode: Marktwirtschaft - Arbeitszeit: 45 min
, Markt, Marktwirtschaft, Tankrabatt
, Markt, Marktwirtschaft, Tankrabatt
Sozialkunde Kl. 5, Realschule, Hessen
356 KB
Bildungsgleichheit, Bildungsungleichheit, Chancengleichheit, Diskriminierung, Migration, Migrationshintergrund
Existiert in Deutschland eine Bildungsungleichheit in Bezug auf Schüler:innen mit Migrationshintergrund, obwohl die Bildungsinstitutionen mit Chancengleichheit werben und welche Rolle spielt Diskriminierung dabei ?
Existiert in Deutschland eine Bildungsungleichheit in Bezug auf Schüler:innen mit Migrationshintergrund, obwohl die Bildungsinstitutionen mit Chancengleichheit werben und welche Rolle spielt Diskriminierung dabei ?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
131 KB
Freiheit, Menschenwürde, Rettungsfolter
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
189 KB
Demografischer Wandel
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
289 KB
Identität, Sozialisation
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
223 KB
Rechtsstaat; Einteilung der Grundrechte; Sicherheit vs. Freiheit
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
Definition, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Kr, Krieg, Krieg und Frieden
Ergebniszusammenfassung Kriegsdefinition
Ergebniszusammenfassung Kriegsdefinition
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,61 MB
staatliche Hilfen
Staatliche Hilfen für Unternehmen- Sollte der Staat in das Markgeschehen eingreifen?
Staatliche Hilfen für Unternehmen- Sollte der Staat in das Markgeschehen eingreifen?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
homo oeconomicus
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
235 KB
Prüfung Globialisierung
- ausführliche Prüfungsreihe
- ausführliche Prüfungsreihe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
21 KB
Einheit, Wohlstand, Handel, Erfolg
Rede von Charles Michel auf der Berliner Konferenz 2021
Rede von Charles Michel auf der Berliner Konferenz 2021
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
23 KB
Europa Krise Integration
mdl. Prüfung Abi
mdl. Prüfung Abi
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
484 KB
Methode: Rollenspiel
, Politik, Rollenspiel, soziale Medien
Lehrprobe Rollenspiel (Bundesrat) zur Frage: Sollten soziale Medien verboten werden?
, Politik, Rollenspiel, soziale Medien
Lehrprobe Rollenspiel (Bundesrat) zur Frage: Sollten soziale Medien verboten werden?