Methode: Lehrplan + - Arbeitszeit: 45 min Bestandteile der Luft, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Konzentrationsangaben für Lösungen, Nichtwässrige Lösemittel, , Reinstoffe, Stoffeigenschaften, Stoffgemische, Trennung von Stoffgemischen Schulaufgabe zu den Kapiteln Stoffe und ihre Stoffeigenschaften, darunter auch mit Stoffgemischen und physikalisch-chemischen Prozessen.
Methode: Vorbereitung für ein Kahoot Quiz für das Thema Salze , Elektronenübertragung, Ionen, Ionenbindung, Salz Arbeitsblatt zur Bildung einer Ionenbindung. Einführung in das Thema Salze und Eletronentransfer.
Eigenet sich hervorragend in Kombination mit dem Arbeitsblatt: "Was ist ein Salz".
Mithilfe der beiden Arbeitsblätter wurde ein Kahoot Quiz erstellt.
endotherme Reaktionen, exotherme Reaktionen, Chemie, Klasse 8, Unterrichtsverlauf Besondere Unterrichtvorbereitung Mittelschule Bayern Natur und Technik (Chemie). Die SuS experimentieren und unterscheiden endothemerme von exothermen Reaktionen.
Aufstellen von Gleichungen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen Herleitung und Übung von Reaktionsgleichungen am Beispiel von Aluminiumoxid. Kann auch in der Klasse 9 als Wiederholung verwendet werden.
Arbeitszeit: 45 min , ozon, Ozon - ein Fluch oder ein Segen für die Menschheit, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Die Schüler sollen die Bildung von Ozon und den natürlichen Abbau von Ozon in der Stratosphäre erklären können. Weiterhin sollen sie die Bedeutung des Ozons in der Stratosphäre und in Bodennähe erkennen.
Arbeitszeit: 90 min , ozon, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Prozesse der Entstehung des Ozonlochs (Stratosphäre) und des
Ozonsmogs (Troposphäre): Ursachen und den Entstehungsmechanismus des Ozonlochs. &
Ursachen von Ozonsmog in Bodennähe.
van der Waals - Kräfte, Lösungsverhalten von Fetten in Wasser, Carboxyl-Gruppe, Organische Verbindungen Ester, Bildung, Wachse, Eigenschaften, Lösungsverhalten
Kenneigenschaften von Reinstoffen, Stoffe im Teilchenmodell, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische, Aufbau und Einteilung von Stoffen Reinstoffe und Gemische, Teilchenmodell, Aggregatszustände, Trennverfahren, Kennzeichen chemischer Reaktionen
Arbeitszeit: 45 min , Chemische Reaktion, Kupfer, Schwefel, Wortgleichung Lehrprobe Die SuS stellen selbstständig die Wortgleichung der chemischen Reaktion von Kupfer mit Schwefel anhand der Auswertung des Lehrerversuchs auf.
Arbeitszeit: 45 min , Eisen, Kupferoxid, Redoxreihe Lehrprobe Die SuS planen eigenständig ein Schülerexperiment mit Hilfe eines fragmentierten Versuchsprotokolls, um die Reduktion von Kupferoxid mit Eisen anhand der Redoxreihe der Metalle korrekt zu erklären.
Arbeitszeit: 45 min , Ethanol, Modellversuch, Teilchenmodell, Volumenkontraktion Lehrprobe Die SuS führen eigenständig einen Modellversuch durch, um die Volumenkontraktion eines Wasser-Ethanol-Gemisches anhand des Teilchenmodells sachgerecht zu deuten.
Arbeitszeit: 45 min , Oxidation Die SuS skizzieren eigenständig die vollständige Oxidation von Kohlenstoff im menschlichen Körper anhand der sachtextgestützten Entwicklung eines Schaubildes.
Methode: Kriminalfall - Arbeitszeit: 45 min , Chromatographie Mithilfe des Arbeitsblatts wird ein Kriminalfall eingeführt, bei welchem der Täter eine Filzstift-Notiz hinterlässt, die chromatographisch untersucht werden soll. Mehrere Filzstifte Tatverdächtiger werden ebenso untersucht, um den Täter zu finden.