Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  417 KB
Glaube und Vernunft
Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  415 KB
Methode: Filmsequenz
, Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  95 KB
Exegese, historisch-kritische Methode, tiefenpsychologische Bibelauslegung
Lehrprobe kreative und strukturierte Erarbeitung des Märchens Froschköning mit der tiefenpyhologischen Auslegung in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, anhscließend Reflektion über die Methode
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
biblisches Menschenbild, biblisches Weltbild, Schöpfungserzählung
Lehrprobe UB zum Vergleich von Gen 1 und 2 Schöpfungserzählungen
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  117 KB
Arbeitszeit: 20 min
Ewiger Kreislauf, Fernöstliche Religionen, Hinduismus, Karma, Reinkarnation, Weltreligionen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Arbeitszeit: 45 min
, interkonfessionelle Positionierung, Sterbehilfe
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die interkonfessionellen Positionen der Kirchen zum Thema Sterbehilfe zu benennen, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich hinsichtlich einer Notwendigkeit der weiteren Öffnung der Kirchen zu die
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, PID, Podiumsdiskussion, Rollenkarten
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, sich in die Positionen entsprechend ihrer Rollenkarten hineinzuversetzen und in einer Diskussion ihre Interessen zu vertreten sowie die Chancen und Risiken aus verschiedenen Positionen reflektiert darzustellen.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
Judentum, Christentum, Europa, Juden, Christen und Muslime, Judentum, Vergleich, Wie Juden ihren Glauben leben
Vergleich Judentum - Christentum
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Jerusalem, Christentum, Europa
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  9 KB
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Markusevangelium, Text, Zeitung
Ein Text entsteht - Markusevangelium
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Österreich  28 KB
Grüßen, Kultur
Einige Begrüßungsformen aus aller Welt werden vorgestellt.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Arbeitszeit: 30 min
Säkularisierung und Pluralisierung, Ökumene, Theodizee, Identitätsfindung
Kurzarbeit in Wissenschaftlichem Seminar in der Q-Stufe 11 in Kath. Religionslehre
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Entstehung, Markusevangelium
Entstehung des Markusevangeliums am Beispiel einer Zeitung
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Bibelwissenschaft
Die 2. Stegreifaufgabe in Q11-Kurs in Kath. Religionslehre zum Thema Inkarnation und Inlibration, Gottesbilder im Alten Testament. Das fehlende Bild kann über die Eingabe des Titels über Google Bildersuche gefunden werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Benjamin und Julius, Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu, Nicht allen geht es gut in Kafarnaum
Benjamin und Julius - Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu 13 Fragen zu d. S. 57/60
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Christentum, Ekklesiologie, II. Vatikanum; Kirche; Liturgie; anonymer Christ; Konzil, Judentum, Klausur, Nostra Aetate, Q1, Verhältnis zu den anderen Religionen
Nostra Aetate - im Mittelpunkt steht bei dieser Klausur das Verhältnis Judentum und Christentum
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 120 min
, Beurteilung, Christliche Ethik, Ethik, Kategorischer Imperiativ, Klausur, Oberstufe, Rechtsfall, Urteilsbildung, Utilitarismus
Anwendung von Utilitarismus, kategorischem Imperativ und christlicher Ethik auf einen Rechtsfall
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, 7. Klasse, Ekklesiologie, Jesus Christus, Katholische Religion, Kirche als Nachfolgegemeinschaft, Persönlichkeiten, Unterrichtsbesuch, Vorbild, Vorbilder
Lehrprobe Gruppenarbeit in einer 7. Klasse zu dem Vorbildhaften Verhalten bekannter Persönlichkeiten, die mit den Taten Jesu Christi in Bezug gesetzt werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Menschenrechte, Menschenwürde, Wertekonflikt, Hirntod, Organspende
AB mit Fragestellungen zur Vertiefung der Stunde.
 2265 Unterrichtsmaterialien