Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
693 KB
Der historische Jesus, Gottessohn
Jesus der Christus: „Eckstein“ unseres Glaubens Problem des historischen Jesus
Jesus der Christus: „Eckstein“ unseres Glaubens Problem des historischen Jesus
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Bibel, Glaube, Glaubensbekenntnis, Gott, Gottesbilder
SuS setzen sich mit dem Glauben eines Jugendlichen auseinander und reflektieren ihren eigenen Glauben an Gott. Ausgewählte Zitate, Bibelstellen.
SuS setzen sich mit dem Glauben eines Jugendlichen auseinander und reflektieren ihren eigenen Glauben an Gott. Ausgewählte Zitate, Bibelstellen.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Judentum
Antwort von Jesus Christus an die Pharisäer in Bezug auf die Bezahlung der Steuer an den Kaiser Tiberius
Judentum
Antwort von Jesus Christus an die Pharisäer in Bezug auf die Bezahlung der Steuer an den Kaiser Tiberius
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
fächerübergreifend (Geschichte / Deutsch) auch für Grundschule geeignet, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, gymnasium, Hauptschule, Realschule, Rückmeldebogen, Stationenlernen
Der Rückmeldebogen ist fächerübergreifend einsetzbar und beliebig umzugestalten. Die individuelle Rückmeldung soll insbesondere jüngere LernerInnen an die Arbeitsmethode des Stationenlernens gewöhnen und die Leistung wertschätzend rückmelden.
Der Rückmeldebogen ist fächerübergreifend einsetzbar und beliebig umzugestalten. Die individuelle Rückmeldung soll insbesondere jüngere LernerInnen an die Arbeitsmethode des Stationenlernens gewöhnen und die Leistung wertschätzend rückmelden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Einstiegsstunde, Gallery Walk, Schreibgespräch, Was ist der Mensch?
Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Anthropologie: Was ist der Mensch? Gallery Walk mit anschließendem Schreibgespräch.
, Anthropologie, Einstiegsstunde, Gallery Walk, Schreibgespräch, Was ist der Mensch?
Einstiegsstunde in das Unterrichtsvorhaben Anthropologie: Was ist der Mensch? Gallery Walk mit anschließendem Schreibgespräch.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Einführungsphase, Gut und Böse, Was ist der Mensch?
Das AB wird im Zusammenhang der ersten Unterrichtssequenz "Was ist der Mensch" (UV Anthropologie) unter der Leitfrage "Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse" behandelt. Zum Unterrichtseinstieg wurde der Fall "James Bulger" vorgestellt.
, Anthropologie, Einführungsphase, Gut und Böse, Was ist der Mensch?
Das AB wird im Zusammenhang der ersten Unterrichtssequenz "Was ist der Mensch" (UV Anthropologie) unter der Leitfrage "Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse" behandelt. Zum Unterrichtseinstieg wurde der Fall "James Bulger" vorgestellt.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder
Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
, Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder
Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Auferstehung Jesu
Bildinterpretation (Sieger Köder) und Texterörterung (Sabine Rückert) zum Thema "Auferstehung Jesu"
, Auferstehung Jesu
Bildinterpretation (Sieger Köder) und Texterörterung (Sabine Rückert) zum Thema "Auferstehung Jesu"
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
293 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Gottesbild, Gotteslehre, Gottesvorstellung
Anhand des Sachtextes „Gott ist der Eine und der Transzendente“ von A. Th. Khoury vergleichen die SuS die christliche Weise von Gott zu sprechen mit der muslimischen Tradition des Betens der 99 Namen Gottes.
, Gottesbild, Gotteslehre, Gottesvorstellung
Anhand des Sachtextes „Gott ist der Eine und der Transzendente“ von A. Th. Khoury vergleichen die SuS die christliche Weise von Gott zu sprechen mit der muslimischen Tradition des Betens der 99 Namen Gottes.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Methode: deeper learning - Arbeitszeit: 45 min
Organspende, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
Organspende, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Eschatologie
Apokalyptisches Denken als Ausdruck von Zukunftsangst und Zukunftshoffnung zur Zeit Jesu und in der Gegenwart Textgrundlage: Walter Kasper: Zukunft aus dem Glauben, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1978, Seite 19 f und Seite 26 ff
, Eschatologie
Apokalyptisches Denken als Ausdruck von Zukunftsangst und Zukunftshoffnung zur Zeit Jesu und in der Gegenwart Textgrundlage: Walter Kasper: Zukunft aus dem Glauben, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1978, Seite 19 f und Seite 26 ff
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Gleichnis
Sach und Bildebene des Gleichnisses herausarbeiten, hirstorische Hintergrundinfos
Sach und Bildebene des Gleichnisses herausarbeiten, hirstorische Hintergrundinfos
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
3,43 MB
Begegnung mit der Bibel im Alltag
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Anthropologie, Freiheit, Freiheit des Menschen, Menschenbild, Theologie, theologische Anthropologie, Wie frei ist der Mensch?
Lehrprobe SuS setzen sich mit drei versch. Ansätzen hinsichtlich der Freiheit des Menschen auseinander und bewerten diese anhand eines Fallbeispiels.
Lehrprobe SuS setzen sich mit drei versch. Ansätzen hinsichtlich der Freiheit des Menschen auseinander und bewerten diese anhand eines Fallbeispiels.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Bibel, Bibelstellen finden, Kreuzworträtsel, Religion
Ein Kreuzworträtsel zum Thema Bibel. Die SuS müssen Bibelstellen finden und die passenden Worte eintragen, um das Lösungswort zu erhalten.
Ein Kreuzworträtsel zum Thema Bibel. Die SuS müssen Bibelstellen finden und die passenden Worte eintragen, um das Lösungswort zu erhalten.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Gen 1, Herrschaftsauftrag, Herrschaftsauftrag Schöpfung Gen1, Schöpfung
Erarbeitung des Herrschaftsauftrags in Gen 1,28 anhand der hebräischen Ursprungsbezeichnungen mit Anwendung, indem die SuS in einem Dialog die Umsetzung des Herrschaftsauftrags am Beispiel Zoo vertiefen
Erarbeitung des Herrschaftsauftrags in Gen 1,28 anhand der hebräischen Ursprungsbezeichnungen mit Anwendung, indem die SuS in einem Dialog die Umsetzung des Herrschaftsauftrags am Beispiel Zoo vertiefen
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Ekklesiologie, Synodaler Weg
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Gemeinsam auf dem Weg? – Aufzeigen von Konsequenzen des paulinischen Kirchenbildes für die Arbeitsstrukturen des Synodal
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Gemeinsam auf dem Weg? – Aufzeigen von Konsequenzen des paulinischen Kirchenbildes für die Arbeitsstrukturen des Synodal
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Methode: Test
, Ethik, Fragen am Lebensende, Katholische Religion, Kurztest, Sterbehilfe, Test
, Ethik, Fragen am Lebensende, Katholische Religion, Kurztest, Sterbehilfe, Test
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
Katholische Religion, Nationalsozialismus, Rassismus, Vorbereitung Holocaust
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB
Triage
2263 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- weiter »