Zeitungsbericht Textgrundlage zur Stunde "Einen Zeitungsbericht untersuchen".
Die SuS sollten die Zeitungsschnipsel selbstständig ordnen, um so den Aufbau des Berichts zu erschließen. Danach analysierten sie Funktion und Sprache des Berichts (siehe AB)
Argumentieren, Formulierungshilfen, Leserbrief, schriftliches Argumentieren Hilfsblatt für SuS zu eigenständigen Verfassen von Leserbriefen und detaillierte Anleitung zu Aufbau. Checkbogen für Mitschüler.
Arbeitszeit: 90 min , Akronyme, Chatforen, Chatroom, Emoticon Die SuS untersuchen einen Chat hinsichtlich der Verwendung von Emoticons, Akronymen und der Missachtung von Groß- und Kleinschreibung. Daraufhin stellen sie Regeln für die Kommunikation in Chatforen auf und wenden diese anschließend in einem Chat an.
Arbeitszeit: 15 min , Checkliste, feedback, Reportage Diese Checkliste haben die SuS bekommen, um sich gegenseitig anhand ausgewählter Kriterien ein Feedback zu ihren geschriebenen Reportagen geben zu können
Methode: Erstellung eines Schreibplans für eine Reportage - Arbeitszeit: 20 min , Ballade, Reportage, Schreibplan, Zauberlehrling Diesen Schreibplan haben die SuS erstellt, um ihre Reportage zu der Ballade "Der Zauberlehrling" zu planen.
Fehlerdiagnose, Grammatik, Korrekturkürzel, Rechtschreibung, Zeichensetzung Fehlerdiagnosebogen: Zur eigenständigen Diagnose der Fehlerschwerpunkte nach einer Klassenarbeit (als Teil der Berichtigung). Wir erfassen Fehlerschwerpunkte des Schülers und können somit gezielt an den Fehlern arbeiten.
Wortarten, Groß- und Kleinschreibung, Argumentationsaufbau Eine gemischte Übung zu den Wortarten, der Groß-und Kleinschreibung von Zeitangaben sowie zum Formulieren eines Arguments für eine begründete Stellungnahme
Auch als Stegreifaufgabe verwendbar