Methode: Kooperatives Lernen: Think Pair Share in Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Länge eines Vektors, Skalarprodukt, Vektoren, Vierecke Vektoren Lehrprobe
Extremalprobleme, Extremwertaufgaben, ganzrationele Funktionen, Optimierungsaufgabe Lehrprobe Die S. entwickeln einen Lösungsweg für ein Extremalproblem zur Volumenmaximierung mit Nebenbedingungen zu den Seitenlängen einer Schachtel.
Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch.
Grenzverteilung, PageRank, stationäre Verteilung, stochastische Matrix, Übergangsmatrizen inspiriert von Florian André Dalwigk: https://www.mathelounge.de/677937/mathe-artikel-google-wie-funktioniert-pagerank-algorithmus
Die S. erstellen eine stochastische Matrix für die Verlinkung von 4 Websites u. ermitteln numerisch die Grenzverteilung
Kombinatorik, Mathematik Lehrprobe Die SuS machen handlungsbedarf- und produktionsorientiert erste Erfahrungen mit dem Thema Kombinatorik, indem sie dem König helfen sein Fest vorzubereiten.
Erwartungswert, Histogramm, Standardabweichung Arbeitsblatt zur Übung von Erwartungswert, Standardabweichung sowie Auswirkungen auf den Graph der Binomialverteilung
Analysis, Wahrscheinlichkeit Zweite Klausur zu den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Baumdiagramm, bedingte Wsk., Vierfeldertafel...) sowie Analysis.
Bernoulli-Formel, Bernoulli-Kette Definition und Einführung Bernpulli-Experiment sowie Erschließeung der Bestandteile der Bernoulli-Formel. Inkl. Übungsaufgaben
Gesamtwiederholung, Addieren, Nachbaraufgaben bis 100, Subtrahieren, Zahlenvorstellung, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Hunderterraum zweifach differenzierte Lerntheke zum Rechnen im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang, schön weihnachtlich verziert.
Methode: Rollenspiel als Einstiegsimpuls, Lernpartnerduett; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Distributivgesetz, KlaPuStri, Lernpartnerduett, Multiplikation, selbstentdeckendes Lernen, Verteilungsgesetz Angelehnt an einen Stundenentwurf von dieser Webseite versucht dieser Stundenentwurf das Distributivgesetz mithilfe des selbstentdeckenden Lernens zu erarbeiten. Dabei knüpft es an vorhandenen Wissen an und nutzt zur Erarbeitung Beispiele.
Methode: Einstiegsimpuls aus dem Alltag (Webseite) - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Assoziativgesetz, Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung, Multiplikation, Rechenregeln und Rechengesetze, Rechnen mit Klammern, Verbindungsgesetz Angelehnt an einem anderen Dokument aus diesem Forum ist dieser Entwurf dafür gedacht, das Assoziativgesetz nicht nur für die Addition sondern auch für die Multiplikation zu erarbeiten.