Methode: Struktur-Eigenschafts-Konzept- Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Gleiches löst sich in Gleichem, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Ähnliches löst sich in Ähnlichen Lehrprobe Erarbeitung des Struktur-Eigenschafts-Konzepts „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“ zur Erklärung der Löslichkeit auf Grundlage intermolekularer Wechselwirkungen
Arbeitszeit: 60 min , Rutherford, Atomaufbau (Schalen- und Energiestufen-Modell), Periodensystem, Zusammensetzung der Atome Rutherford, Atomaufbau (Schalen- und Energiestufen-Modell), Periodensystem, Zusammensetzung der Atome
Fetthärtung, Feste und flüssige Fette, Hydrierung und Dehydrierung Die Schüler erarbeiten chemische Eigenschaften von Fetten und gehen insbesondere auf die Hydrierung ein
Reaktionsgleichung, chemische Reaktion, Säuren und Laugen Die Schüler erarbeiten selbstständig wichtige Säuren und Basen, und wenden diese in einfachen Säure- Basereaktionen an
Methode: Forschend- Entwickelndes- Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , edle Metalle, Eigenschaften von Säuren, Forschend Entwickelndes Unterrichtsverfahren, Gerichtsprozess, Knallgasprobe, Säuren und Basen, Säuren und Laugen, Säuren und Masen, Säurereiniger, unedle Metalle, Wasserstoffnachweis Lehrprobe Reaktion von Säuren mit edlen und unedlen Metallen anhand des Beispiels von Salzsäure mit Zink, Magnesium und Kupfer im Kontext eines Gerichtsprozesses
Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, pH - Werte Einige Aufgaben, bei denen die Schüler Konzentrationen und pH-Werte berechnen im Zuge des Themas "Neutralisationstitration"
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 30 min , 1. Hauptgruppe, Alkalimetalle, chemische Eigenschaften, Covid 19, Hauptschule, PSE, Stationenlernen, videos In dieser Stunde geht es um die Elementfamilie der Alkalimetalle und ihre besonderen Eigenschaften. Dabei wurde die Methode des Stationenlernens angewendet. Aufgrund der Covid-19 Pandemie, wurde auf Experimente seitens der SuS verzichtet.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Energieniveau, Erdalkalimetalle, Flammenfärbung, Rakete Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Flammenfärbung mithilfe des Energieniveaumodells.
Anmerkungen: Inhaltsstoffe der Effektladungen über Etiketten bearbeiten (in Vertiefung ggf. Funktion Inhaltsstoffe), Magnesiastäbchen statt Holzspieße, Erfahrung berücks.