Arbeitszeit: 45 min , Kohlenstoff, Oxidationszahlen, Redoxreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Die SuS führen das Experiment: "Chemie im Marmeladenglas durch". Auf Grund des neuen Redoxbegriffes wird diskutiert, ob es sich bei der Reaktion um eine Redoxreaktion handelt. In Gruppen erarbeiten die SuS das Konzept der Oxidationszahlen.
Arbeitszeit: 45 min , Essigreiniger, Essigverordnung, Titration Lehrprobe Mit Hilfe der Essigverordnung planen und führen die SuS eine Titration eines Essigreinigers durch, um die Verordnung über den Verkehr mit Essigreinigern zu erweitern.
Atommodell, Bohrsches Atommodell, Ionisierungsenergie, Rutherford In dem vorliegenden Arbeitsblatt wird das Bohrsche Atommodell anhand der Ionisierungsenergie des Schwefelatoms hergeleitet und das Atommodell von Rutherford widerlegt.
Methode: Namen ausschneiden und von Schülern ziehen lassen, dann Strukturformeln an die Tafel schreiben lassen. - Arbeitszeit: 30 min , Alkane, Isomerie, Strukturformeln Die Namen verschiedener Alkan-Isomeren zum Ausschneiden und Zeichnen der entsprechenden Strukturformeln
Addition an Ethin, Addition bei Alkenen, Alkene, Cycloalkane, Cyclohexen, elektrophile Addition, Hydrierung und Dehydrierung, Isomerie bei Alkenen, Lichtchlorierung von Alkanen Schulaufgabe zum Grundwissen der Kohlenwasserstoffe
Methode: Versuch , Ionen, Natriumchlorid, Salz Die SuS führen einen Versuch zur Leitfähigkeit durch und werten diese mit Hilfe eines Versuches aus. Dadurch erarbeiten sie die Elemente aus denen Kochsalz besteht.
Chemie Grundlagen Reaktionen Stoffe Stoffe, Reaktionen, Energieumsatz, Ausgleichen von Reaktions(formel-)gleichungen
Letzte Frage: Text mit versteckten sachlichen Fehlern
Methode: Begleitmaterial zur Stofftrennung - Arbeitszeit: 40 min , Filtration, Stofftrennverfahren Diese Vorlage dient den SuS zur Durchführung einer Filtration als auch als Hilfestellung zur Protokollierung des Versuches mit Hilfe geeigneter Fachvokabeln.