Filtration, Steinsalz, Trennverfahren Lehrprobe Ausgehend von einem Steinsalz-Bohrkern wird die Filtration als Trennverfahren für ein Sand-Salzgemisch erarbeitet und durchgeführt.
Neutralisation, Säuren und Laugen Lehrprobe Erarbeitung der Neutralisation als Säure-Base- Reaktion mithilfe von Modellbechergläsern, schwacher Grundkurs
Arbeitszeit: 15 min , Becherglasmodell, Neutralisation, Säuren und Laugen Die SuS erarbeiten anhand eines Lehrerversuchs das Prinzip der Neutralisation. Der Lehrerversuch funktioniert besser, wenn etwas Puffer beigegeben wird.
Methode: Deduktive Versuchskonzeption mit anschließendem Schülerexperiment zur Hypothesenüberprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Absorption, Absorptionsspektrum, Azofarbstoff, Deprotonierung, Experiment, Farbigkeit, Mesomerie, Mesomeriestabilisierung, Methylorange, Protonierung, Schülerversuch Die Lerner erklären die Farbigkeit von vorgegebenen Stoffen (u.a. Azofarbstoffe) durch Lichtabsorption und erläutern den Zusammenhang zwischen Farbigkeit und Molekülstruktur mithilfe des Mesomeriemodells.
Methode: Deduktive Erarbeitungsphase zur Wiederholung, Festigung und zum Transfer - Arbeitszeit: 30 min , Aminosäuren, Biopolymere, Kunststoffe, Makromoleküle, Nylon, Perlon, Polyamide, Polykondensation, Polymere, Polyreaktion, Proteinsynthese Die Lernenden bearbeiten (wiederholen) die theoretischen Hintergründe zum Ablauf der Polykondensation zunächst abstrakt/allgemein und im deduktiven Transfer am Beispiel proteinogener Aminosäuren (Proteinsynthese).
Methode: Arbeitsblatt zum Schüler-Versuch - Arbeitszeit: 30 min , Amylopektin, Amylose, Hydrolyse, Hydrolytische Spaltung, Makromoleküle, Polymere, Schülerversuch, Stärke Die Lernenden führen einen Versuch zur hydrolytischen Spaltung von Stärke durch und werten diesen anschließend mit Hilfe des Arbeitsblatts aus.
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften,
indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches
Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses
anschließend umgesetzt wird
Arbeitszeit: 60 min , Alkane und Derivate, Alkene, Cycloalkane, Organische Verbindungen Eigenschaften der Alkane, Cycloalkane, Nomenklatur der Alkane und Alkene, radikalische Substitution, Additionsreaktion.
Methode: Lehrervortrag und Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , coca cola, Dichte, Schülerexperiment, Stoffeigenschaften Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die erste Beförderungsstufe. Keine Sachanalyse, lediglich Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Reihen- und Stundenziele sowie natürlich der Verlaufsplan samt Arbeitsblatt und Übersicht der Powerpointfolien des Lehrervortrags.