Methode: Experiment, Auswertung - Arbeitszeit: 45 min , Auswertung, Löslichkeit, Schülerexperiment, Teilchenmodell Die S* führen einen Versuch zur Löslichkeit von Salz in Wasser durch und werten diesen mithilfe des Teilchenmodells aus. Dabei nutzen sie verschiedene Lernhilfen zur Unterstützung.
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau Gasbrenner, Bunsenbrenner, Gasbrenner, Versuchsprotokoll Checkliste zur Bedienung des Brenners, der Aufbau des Gasbrenner und die Erarbeitungen des Versuchsprotokolls
Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Elementfamilien, Natrium Lehrprobe Es handelt sich um ein Lehrer-Demonstrationsexperiment. Mit Gefährdungsbeurteilung.
Fischer-Projektion, Glucose, Haworth-Projektion, Kohlenhydrate, Naturstoffe Ziel der Stunde ist den Ringschluss des Glucose-Moleküls zu erklären und mit Hilfe des Molekülbaukastens darzu stellen. Sowie die Darstellung der Haworth-Projektion anhand des Molekülmodells abzuleiten.
Arbeitszeit: 45 min , Eigenschaften chemischer Reaktionen, umkehrbarkeit Lehrprobe experimentelle Untersuchung der Umkehrbarkeit mithilfe der Reaktion Kupfersulfat mit Wasser
Arbeitszeit: 45 min , heterogen, homogen, Reinstoffe, Stoffgemische Lehrprobe - Problemorientiertes Einstiegsexperiment zum Thema als SE
- Erarbeitung der Begriffe Reinstoff und Arten von Stoffgemischen
Arbeitszeit: 45 min , Bindungsaffinität, edle und unedle Metalle, Oxidationsreihe, Verbrennung Metalle Lehrprobe Zu welchem Partner hat Sauerstoff die höchste Affinität? Mit welchem Partner gibt es den heftigsten Funkenflug?
Eine experimentelle Überprüfung zur Einordnung von Bindungsaffinität bei edlen und unedlen Metallen.
Stoffe im Teilchenmodell, Aggregatszustände, Teilchenmodell Die Teilchen werden in den drei Aggregatszuständen als Bälle dargestellt. Insbesondere wird auf die Abstände und die Geschwindigkeit der Teilchen sowie die Anziehung zwischen den Teilchen eingegangen.