Methode: Experiment - Arbeitszeit: 25 min , Brausepulver, Stoffgemisch Anleitung zum Herstellen eines schmackhaften Stoffgemisches mit weiterführenden Fragen.
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 60 min , Base, Gefhährdungsbeurteilung, Schülerexperiment, Schülerversuch, Säure Die SuS sollen in dreier Gruppen Versuche zur Wirkung von Säuren auf Mamor, von Säuren auf Metalle und dem Auflösen organischer Versbindungen mit Rohrreiniger durchführen.
van der Waals - Kräfte, Dipole, Siedetemperatur, Wasserstoffbrückenbindungen, zwischenmolekulare Kräfte Die Aufgaben dienen der Vertiefung der Kenntnisse zum Zusammenhang zwiscehen zwischenmolekularen Kräften und Siedetemperaturen
van der Waals - Kräfte In der Stegreifaufgabe sollen die Kenntnisse zu unpolaren, polaren Atombindungen und Ionenbindungen, sowie zu zwischenmolekularen Kräften abgefragt werden.
van der Waals - Kräfte, Bindungstypen, Molekülbau, zwischenmolekulare Kräfte Es wird der Wissenstand zu den Themen räumlicher Molekülbau, verschiedene Bindungstypen und zwischenmolekulare Kräfte abgefragt.
Gemische, Trennverfahren In einer Tabelle werden die verschiedenen Trennverfahren im Überblick dargestellt. SuS ergänzen welche Stoffgemische getrennt werden können und anhand welcher Eigenschaft.
Atombau, Kern-Hülle-Modell, Gemische, Trennverfahren, Reinstoffe In der Schulaufgabe sollen die Kenntnisse über Stoffeigenschaften und Trennverfahren überprüft werden. Außerdem wird Wissen über das Teilchenmodell und Atommodelle abgefragt.
Atombau, Atomkern, Elektronenkonfiguration, Elementarteilchen, Kern-Hülle-Modell, Ordnungsprinzip des PSE, PSE In der Stegreifaufgabe werden Kenntnisse zum Atombau und zum Aufbau des Periodensystems abgefragt.
Hydroxylgruppe, Löslichkeit von Alkoholen in Wasser, van der Waals - Kräfte, Säuren und Basen Arbeitsblatt für eine Arbeitsstunde zu Protonenübergängen