Arbeitszeit: 90 min , Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min , Bilingualer Unterricht, Politik Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.
Arbeitszeit: 90 min , Corona, Klausur Q1, materialer - formaler Rechtsstaat, Politische Strukturen und Prozesse in rechtsstaatlichen Demokratien, Rechtsstaat, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie, Verfassung, Verfassungskonflikte Klausur zum Thema Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte. Hierbei wird die Coronasituation bearbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.
Arbeitszeit: 30 min , Bürgerrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte In dieser Lernkontrolle bewerten die SuS den Fall Gaefgen sowie ordnen Fälle den Menschenrechten zu.
Arbeitszeit: 80 min , Weimarer Republik Dolchstoßlegende Goldenen Zwanziger Verfassung Klassenarbeit zu den ersten Jahren der Weimarer Republik für eine 10. Klasse einer IGS. RSA-Schüler hatten die Möglichkeit auf Hilfekarten.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
837 KB
Methode: Talkshow / Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , EU, Mehr Nationalstaat?, Nationalstaat vs EU Lehrprobe Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der Schulung bzw. Förderung der Kompetenzbereiche „Erschließungskompetenz“ und „Sach- und Werturteilskomp
Methode: Memory , Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktanalyse, Placemat, Urteilskompetenz, Versalzung, Werra Lehrprobe Placemat zur Analyse unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten des Konfliktes rund um die Versalzung der Werra durch den Abbau von Kalisalzen
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Familie Wandel Familienformen Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Erarbeiten des Wandels der Familienform und die unterschiedlichen Familienformen heute
Methode: Rollenspiel , Familie, Familienkonflikt, Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS müssen durch ein Rollenspiel innerhalb ihrer Gruppe mit bereits zugeteilten Rollen einen Konflikt innerhalb der Familie durchführen und zu einer Konfliktlösung kommen. Von dieser kommen die SuS auf Regeln des fairen Streitens.