11, E Phase, Frauen, Frauen im Beruf, Geschlechter, Geschlechterrollen, Politik Die S*S lesen einen Text zum Weltfrauentag und arbeiten stereotypische Geschlechteridentitäten heraus
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min , American Politics, bilingual, Bilingualer Unterricht, Politics Bilingualer Unterricht Politics and Economy – American Welfare State and Europe
Bildungsgleichheit, Bildungsungleichheit, Chancengleichheit, Diskriminierung, Migration, Migrationshintergrund Existiert in Deutschland eine Bildungsungleichheit in Bezug auf Schüler:innen mit
Migrationshintergrund, obwohl die Bildungsinstitutionen mit Chancengleichheit
werben und welche Rolle spielt Diskriminierung dabei ?
homo oeconomicus Arbeitsauftrag:
1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar.
2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss.
3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.