Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  75 KB
Methode: Konfliktanalyse
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
11, E Phase, Frauen, Frauen im Beruf, Geschlechter, Geschlechterrollen, Politik
Die S*S lesen einen Text zum Weltfrauentag und arbeiten stereotypische Geschlechteridentitäten heraus
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Marktwirtschaft/Ordoliberalismus
Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft/Ordoliberalismus nach Eucken
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  102 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie, Kommunale Ebene
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  172 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, American Politics, bilingual, Bilingualer Unterricht, Politics
Bilingualer Unterricht Politics and Economy – American Welfare State and Europe
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  160 KB
Methode: Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, Knappheit, Wirtschaftskreislauf - Arbeitszeit: 45 min
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  150 KB
Methode: Wirtschaft, Angebot und Nachfrage, Knappheit, Wirtschaftskreislauf - Arbeitszeit: 45 min
, Angebot und Nachfrage, Markt, Wirtschaft
Sozialkunde  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  788 KB
Methode: Textarbeit, Karikatur - Arbeitszeit: 45 min
, Amazon, EU, Europäischer Gerichtshof-Europäische Kommission, Kartell, Kommission
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  196 KB
Methode: Marktwirtschaft - Arbeitszeit: 45 min
, Markt, Marktwirtschaft, Tankrabatt
Sozialkunde  Kl. 5,  Realschule, Hessen  356 KB
Bildungsgleichheit, Bildungsungleichheit, Chancengleichheit, Diskriminierung, Migration, Migrationshintergrund
Existiert in Deutschland eine Bildungsungleichheit in Bezug auf Schüler:innen mit Migrationshintergrund, obwohl die Bildungsinstitutionen mit Chancengleichheit werben und welche Rolle spielt Diskriminierung dabei ?
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  131 KB
Freiheit, Menschenwürde, Rettungsfolter
Musterlösung anhängig
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  189 KB
Demografischer Wandel
Musterlösung anhängig
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  289 KB
Identität, Sozialisation
Musterlösung anhängig
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  223 KB
Rechtsstaat; Einteilung der Grundrechte; Sicherheit vs. Freiheit
Musterlösung anhängig
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  18 KB
Definition, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Kr, Krieg, Krieg und Frieden
Ergebniszusammenfassung Kriegsdefinition
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,61 MB
staatliche Hilfen
Staatliche Hilfen für Unternehmen- Sollte der Staat in das Markgeschehen eingreifen?
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
homo oeconomicus
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  235 KB
Prüfung Globialisierung
- ausführliche Prüfungsreihe
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  21 KB
Einheit, Wohlstand, Handel, Erfolg
Rede von Charles Michel auf der Berliner Konferenz 2021
 1612 Unterrichtsmaterialien