Arbeitszeit: 90 min , Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
Arbeitszeit: 15 min , Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
Arbeitszeit: 75 min , Wahlen Wahlrechtsgrundsätze Wahlen auf Bundesebene Diese Klassenarbeit wurde anlässlich der Bundestagswahl 2021 für eine 9. Klasse konzipiert. Im Unterricht wurden die Themen Wahlen, Bedeutung von Wahlen, Mehrheits- und Verhältniswahl sowie das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Methode: Placement - Arbeitszeit: 45 min , Demographischer Wandel Lehrprobe Didaktisches Zentrum:
Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
Arbeitszeit: 90 min , Bundestag, Parteien, Politik, Politisches System der BRD, Wahlen, Überhangmandat Eine kritische Auseinandersetzung mit den Überhang- und Ausgleichmandaten
Lehrprobe, Sozialer Wandel, Sozialkunde Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft
Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Arbeitszeit: 60 min , Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16 Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Fake News, Medien Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
Arbeitszeit: 90 min , Bundestag, Exzerpt, Wahlanalyse, Wahlen Klausur und Textanalyse (Exzerpt) zu einem Artikel der SZ, der die Wahlergebnisse der Bundestagswahl untersucht.
Kinderpflichten, Kinderrechte Es geht darum, das sich die Schüler*innen erste Gedanken dazu machen sollen, welche Rechte sie für besonders wichtig halten und versuchen, dies zu begründen.
Arbeitszeit: 4 min , Demokratie, Ideengeschichte, Karikaturanalyse, Madison Krise der Parteien. Karikaturanalyse. Ideengeschichte Madison.
"Wie sich unsere Demokratie retten ließe" Christoph Seils