Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  161 KB
Abschlussdiskussion, Beobachtungsauftrag, Globalisierung, Rollenkarten, Talkshow
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,20 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Einheitskultur, Hybridisierung, Kulturelle Globalisierung
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  354 KB
Gerechtigkeit, PGW, Sozialkunde
Eine Unterrichtseinheit über Social Structure Theories um das große Übertheme soziale Gerechtigkeit abzuhandeln, ist dies die allererste Basisstunde.
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  1,89 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Familie, Familie im Wandel, Familienformen, Staat
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  1,47 MB
Sozialstaat
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Wahlrecht ab 16
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  164 KB
Laufzettel einer Lerntheke
Laufzettel einer Lerntheke
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Hessen  30 KB
Demokratie Medien, soziale Medien
soziale Medien, ist die Demokratie gefährdet oder gestärkt
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,44 MB
Fachkräftemangel, Migration, Nachfrage, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  215 KB
erwerb, Politik, Wirtschaft
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  225 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  113 KB
Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  14 KB
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  49 KB
Methode: Demokratie leben - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, GL
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Tarifvertrag
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Arbeitszeit: 90 min
, wehrhafte Demokratie
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
 1612 Unterrichtsmaterialien