Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  371 KB
Armut, Entwicklungsländer
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  46 KB
Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, europäische Entwicklungshilfe
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Methode: Portfolio: Erstellen eines eigenen Businessplans - Arbeitszeit: 240 min
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  209 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armutsbegriff, Einkommensunterschiede, Gerechtigkeitsdebatte, Messkriterien sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  209 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attraktivität von Schulen, Bildungsungleichheit, Privatschulen, Soziale Ungleichheit, Vertrauen in Bildungseinrichtungen
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  87 KB
Bundestag, Gewaltenteilung BRD, Politikzyklus, Politisches System der BRD, Volkspartei
Sozialkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Hessen  13 KB
Prävention
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Keynes, Kommentar, Konjunktur, Konjunkturphasen, Kennzeichen der Phasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Klausur, die 03/2020 in einem Politik und Wirtschaft-Grundkurs in der Q2 geschrieben wurde. Anhand eines Kommentars zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise haben die S Konjunkturzyklus, Theorien etc. erklären und ein Urteil fällen müssen.
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Saarland  31 KB
Europäische Union
Kursarbeit zum Thema: „Der Entwicklungsweg der EU – ist der Friedensnobelpreis berechtigt?
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  156 KB
Methode: Verwendung von iPads - Arbeitszeit: 1 min
, 9. Klasse, Globalisierung, iphone, Politik und Wirtschaft, Produktionskette
In Verbindung mit interaktiver Karte zu nutzen
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  88 KB
Kooperation, Wissenschaftliche Hausarbeit
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Begriff des kooperativen Lernens. Unter kooperativem Lernen wird dabei sowohl das Lernen von Ko-operation als auch das Lernen in oder durch Kooperation verstanden.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  13 KB
Umwelt, Umweltschutz
Kann man den Umweltschutz in der Demokratie forcieren?
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Konfliktanalyse, Venezuela
Die S* geben den Konflikt Venezuela wieder, erläutern die Interessen der verschiedenen Akteure und nehmen Stellung
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  86 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie
Politik, Demokratie
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  700 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Rechtsstaat
Recht und Rechtsstaat – Warum brauchen wir Gesetze?
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  678 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Rechtsgebiete
Rechtsgebiete und Organe der Rechtsprechung
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  233 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Grundgesetz
Das Grundgesetz – Die Grundlage unserer Gesetze?
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  104 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendliche, Rechte
Klassenarbeit
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,09 MB
Arbeitszeit: 40 min
, Gemeinde, Politik
Politik in der Gemeinde
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Dorftagebuch
Eine Dorfgemeinschaft gründen - Dorftagebuch
 1616 Unterrichtsmaterialien