Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  107 KB
Beobachtungsbogen, Debatte, Schülerbeobachtungsbogen
Pro-Contra-Debatte Beobachtungsbogen
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  497 KB
Unterrichtsentwurf Sozialkunde Jugendparlament
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  66 KB
Methode: Anforderungsbereich III fehlt.... - Arbeitszeit: 75 min
, Demokratie Gewaltenteilung Staatsprinzipien
kurze Lernkontrolle nach nur wenigen Unterrichtsstunden. Anforderungsbereich 1 +2
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,89 MB
Methode: Differenzierung durch unterschiedlich Fallschwierigkeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Gelungener UB zum Taschengeldparagraphen
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  379 KB
5-Prozent-Hürde, Bundestagswahl, Fünf-Prozent-Hürde, Sperrklausel
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  579 KB
Medienkompetenz
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie exemplarisch an einem Sachtext Risiken von übermäßigem Handykonsum differenziert wahrnehmen und beschreiben. Darüber hinaus fördern die Lernenden ihre Methodenkompetenz, indem kooperative Phase
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,59 MB
Institutionen, politischen System BRD
Institutionelle Grundlagen des politischen Systems der BRD
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  200 KB
Mediennutzung
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  62 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,94 MB
DSGVO Datenschutz personenbezogene Daten soziale Medien Kommunikation EU Verordnung Rechtsakt
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  387 KB
Politik Wirtschaft Freiheit Sicherheit
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  12 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsungleichheit, Klausur, Politik, Soziale Ungleichheit
1. Klausur zur sozialen Ungleichheit in der E-Phase (11. Klasse /Hessen) Hauptaugenmerk ist bei dieser Klausur die Bildungsungleichheit. Alle drei Anforderungsbereiche werden abgedeckt.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  55 KB
Methode: Präsentation (anpassbar) für das Vorgehen zur Methode Streitgespräch / Debatte
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  71 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 25 min
, Agenda 2030, Gallery Walk, Internetrecherche, Nachhaltigkeitsziele, Plakat, Rechercheauftrag, UN, UNO, UNO UN Vereinte Nationen Agenda 2030 Nachhaltigkeitsziele Ziele für nachhaltige Entwicklung, Vereinte Nationen, Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nach der grundlegenden Einführung in die Agenda 2030 wurden den SuS paarweise 10 der 17 Ziele zugeteilt. Mit Hilfe einer Internetrecherche sollten sie das jeweilige Ziel konkretisieren. Oben werden Ziel-Nr. (Kreis) u. Titel (Kasten) eingetragen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  36 KB
Soziale Marktwirtschaft
Leere "Mind Map"
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  21 KB
Struktur und Ziele der UNO
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  179 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU Parlament, Europäische Union
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  570 KB
Methode: Urteilsquadrat
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  701 KB
Güter
Die SuS lernen verschiedene Güter kennen
 1612 Unterrichtsmaterialien