Methode: Schrifttypus für Lese-Rechtschreib-Schwäche geeignet, kreatives und analytisches Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Nach der Erarbeitung von Hänsel und Gretel im Fachunterricht erkennen die SuS Märchenmerkmale in einem chinesischen Märchen und schreiben ein eigenes Märchenende.
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabenart II Typ B, Die Verwandlung, Franz Kafka, II, Sachtextanalyse - Sachtextanalyse ,,Metapher und Entmetaphorisierung" von Oliver Jahraus
- literarischer Bezug zum Erzähltext ,,Die Verwandlung" von Franz Kafka
- Aufgabenart II, Typ B
- II,B
Arbeitszeit: 135 min , Klausur Q1 Deutsch, NRW, Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung Analyse des Kommentars ,,In Wahrheit ist Kiezdeutsch rassistisch" von Matthias Heine und kritische Stellungnahme
Arbeitszeit: 255 min , Ekel vs. Zuneigung, Veränderung der Rolle Gretes, Veränderung des Geschwisterverhältnisses Geschwisterverhältnis Grete und Gregor
Gendergerechte Sprache, GK, Materialgestütztes Schreiben Klausurtyp IV für einen GK der Q1, die SuS verfassen zum Thema "Gendergerechte Sprache" einen Kommentar.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Tempus, Wörtliche Rede Die SuS sollen einen Märchenanfang produktionsorientiert weiterschreiben und dabei die Merkmale eines klassischen Märchens einhalten.
Methode: Erschließung von Dramenszenen - Arbeitszeit: 90 min Drama, Textwiedergabe, Sturm und Drang Friedrich Schiller: Kabale und Liebe; 1. Akt; 3. und 4 Szene