Die Entdeckung der Welt, Eichendorff, Gedichtvergleich, Grundkurs, Joseph von Eichendorff, Klausur, Kraus, Leistungskurs, Lockung, Lyrik Moderne, Lyrik Romantik, Moderne, Q2, Romantik Die Schüler*innen interpretieren und vergleichen Eichendorffs "Lockung" und Kraus' "Die Entdeckung der Welt" unter dem Aspekt der Gestaltung des Motives des Unterwegs seins.
Methode: Dramentheorie, Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Dramentheorie, Nathan der Weise, Sachtextanalyse Eine Sachtextanalyse des Textes "Das bürgerliche Drama des 18. und 19. Jahrhunderts" Von Guthke, weiterführende Aufgabe zum mittleren Charakter in "Nathan der Weise"
Gesprächsanalyse, Kommunikationsmodell, Missverständnis, Schulz von Thun Verschiedene Anforderungsbreieche werden abgedeckt, eine Aussage muss analysiert werden und ein Gespräch muss im Hinblick auf Missverständnisse untersucht werden.
Arbeitszeit: 2 min , Klausur Thomas Mann Mario und der Zauberer Klausur enthält einen kurzen Textauszug aus der Novelle, anhand dessen Erzählform und Erzählhaltung untersuchen sollen. Die Novelle sollte im Vorfeld komplett gelesen worden sein.
Arbeitszeit: 180 min , Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag, Arno Geiger, Klausur, Unter der Drachenwand Klausur in einem Leistungskurs Deutsch. Der Kurs hatte 180 Minuten Zeit, um die Klausur zu lösen
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 5, Klassenarbeit, Vorgänge beschreiben Zum Thema "Vorgänge beschreiben" soll eine Bastelanleitung für einen Blaumeisenkasten angefertigt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Grammatik, Klasse 7, Tempus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Grammatik-Klassenarbeit zu den Themen Aktiv/Passiv, Tempusformen und Wortarten für die 7. Klasse
Arno Geiger, Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg, Roman, "Unter der Drachenwand", vergleichende Analyse von literarischen Texten In diesem Klausurvorschlag werden Textauszüge aus den Romanen "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque und "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger miteinander verglichen.
Methode: Diagramme lesen können - Arbeitszeit: 90 min , Diagramme, Wortbausteine, Wörtliche Rede, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede, Zeitformen des Verbs In dieser Klassenarbeit wurden u.a. Kompetenzen in den Bereichen Sprache untersuchen/ Grammatik (z.B. Zeitformen des Verbs: Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur) abgefragt, Rechtschreiben sowie Lesen und Verstehen von Balken- und Säulendiagramm