Dürrenmatt Brecht Dramentheorie Komödie Theater Drama Sachtextanalyse eines Auszugs von Dürrenmatt "Uns kommt nur die Komödie bei" mit dem weiterführenden Schreibauftrag einer Erörterung, in der Dürrenmatts Ansicht mit der von Brechts verglichen werden soll, mit dem Ziel einer eigenen Wertung
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kelly Faulkner, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Charakterisierung der Figur Kelly Faulkner
Denken, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Wirklichkeit, Wirkung von Metaphern Auseinandersetzung mit der Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese; Beeinflussung unseres Denkens v.a. durch Metaphern
Arbeitszeit: 60 min , Erebos, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Inhaltsangabe zu Kapitel 20 des Romans Erebos mti detailliertem Erwartungshorizont und Musterlösungsvorschlag
Methode: Charaktersierung, innerer Monolog, Roman "Tote Mädchen lügen nicht" - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Deutsch, Erzähltext, Innerer Monolog, Klasse 9, Roman, tote mädchen lügen nicht Charakterisierung zu Courtney Crimson und innerer Monolog von Hannah
in zweifacher Ausführung inklusive EWH
Der Trafikant, Klausur, Klausur Q1, Sachtextanalyse, Seethaler, Trafikant, Vorabiturklausur Eine Sachtextanalyse auf Grundlage einer Rezension aus der F.A.Z. mit weiterführendem Schreibauftrag.
Emil und die Detektive, Klassenarbeit Deutsch Die SuS füllen mithilfe von Seitenangaben einen Steckbrief aus, um mit dessen Hilfe eine Figurenbeschreibung von Pony Hütchen zu verfassen.
Methode: Jugendbuch Anna Eisblume - Arbeitszeit: 90 min , Dunker, Eisblume, Produktive Aufgabe Charakterisierung von Anna in einem persönlichen Brief an Kollo.