Methode: Leistungskontrolle Theorie Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte Was versteht man unter Sachtexten ? Was macht eine gelungene Inhaltsangabe aus? Rhetorische Figuren
Arbeitszeit: 60 min , Charakerisierung, Henkes, Interpretation, Joselle, Jugendbuch, Kevin Henkes, Textanalyse, und dann kam Joselle Kevin Henkes: Und dann kam Joselle - Aufgaben zum Text mit Textstellenangabe und Zitaten - Figurencharakterisierung
Methode: Materialgestützes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, Medienwandel, Vorbereitung ZAP, WhatsApp Mithilfe mehrerer Materialien erstellen die SuS einen informierenden Text zu WhatsApp-Klassengruppen und beziehen Position, ob diese verboten werden sollten
Methode: Berichtigung - Arbeitszeit: 30 min , Berichtigung, Diktat Die Vorgehensweise zur Berichtigung von hauptsächlich auftretenden Fehlern wird erläutert.
Methode: Gedichtvergleich zum Thema "Unterwegs sein" - Arbeitszeit: 135 min , Exilliteratur, Reiselyrik, Romantik Analyse und Vergleich von zwei motivgleichen Gedichten
Methode: Erörterung eines Sachtextes mit Bezug auf einen literarischen Text - Arbeitszeit: 135 min , Bertolt Brecht: Das Leben des Galilei, Erörterung anhand eines Sachtextes Analyse eines Sachtextes mit Bezug zu "Das Leben des Galilei" von Bertolt Brecht
Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentativer Brief, Argumentieren, argumenttypen Erkennen von verschiedenen Argumenttypen, produktionsorientiertes Verfassen eines argumentativen Briefes
Methode: Gestaltende Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Brief, Friedrich Dürrenmatt, Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, Innerer Monolog, Klassenarbeit Wilhelm Tell, Tagebucheintrag, Wilhelm Tell Drei Aufgaben zur gestaltenden Interpretation: Innerer Monolog, Brief, Tagebucheintrag
Adjektive, Groß- und Kleinschreibung, Nomen, Pronomen, Sachtext Es handelt sich hierbei um einen Leistungsnachweis zum Thema "Einen Sachtext erschließen" (Ozonloch). Grammatikteil: Pronomen, Adjektive (Komparation), Rechtschreibteil: Groß- und Kleinschreibung
Hörtext, Inhaltsangabe, Lesen, Reportage, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben, Zusammenfassung Der LNW ist nach dem neuen Aufgabenformat (KM) gestaltet, inkl. Lösung: Hörtext (Great Thunbergs Rede bei der Klimakonferenz), Sprachbetrachtung (Konj. I, Satzzeichen, indirekte Rede - Groß-/Kleinschreibung), Lesen (Reportage), Schreiben (Inhaltsan.)