Arbeitszeit: 80 min , dialektische Erörterung, Freie Erörterung, lineare Erörterung Die SuS müssen zunächst zwischen linearen und dialektischen Themen unterscheiden und anschließend zu einem der Themen eine geschlossene Erörterung verfassen. Der Schwerpunkt der Vorbereitung lag auf der Gliederung und den passenden Formulierungen.
Arbeitszeit: 60 min , Aufbau von Briefen, Briefe, Nomen, persönlicher, Persönlicher Brief In dieser Klassenarbeit (1. Halbjahr-5.Klasse) geht es, um das vorher wiederholte Thema Nomen und das neu behandelte Thema Briefe
Erzähltechnik, Märchen, Romantik Textinterpretation zu einem Auszug aus der neunten Vigilie; Schwerpunkt innere Zerrissenheit des Protagonisten und seine Beziehung zu den Frauenfiguren
Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Leserbrief Die Schüler sollen einen Leserbrief verfassen, in dem sie sich für oder gegen die Verwendung des Online-Spiels "Data-Dealer" im Unterricht positionieren.
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit, Märchen, Märchen fertig schreiben, Märchenmerkmale Die Schüler*innen sollen ein Märchen fertig schreiben und Märchenmerkmale benennen und belegen.
Naturlyrik, Romantik, Gedichtinterpretation, Literaturgeschichte, Epoche, Brentano, Erwartungshorizont, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Naturlyrik Gedichtkorpus "Sprich aus der Ferne" von Clemes Brentano mit ausführlichen Erwartungshorizont. Eingesetzt in der 11. Klasse Deutsch an einem bayrischen Gymnasium.
Arbeitszeit: 45 min Sprachbetrachtung Wörter anhand des Wörterbuchs heraussuchen, Wörter nach dem ABC ordnen, Vorgänger und Nachfolger zu einem Wort herausschreiben, Regelwissen