ATIIA, geschlechtsspezifische Kommunikation, Kommunikation, Schulz von Thun Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zu Auszug aus Deborah Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen. (1991)
optionale Aufgabenstellung zum wieterführenden Schreibauftrag
Methode: Analyse von und Erstellen eigener Schaubilder - Arbeitszeit: 90 min , Bereich Informatik, Deutsch Klausur, Fachabitur, Nicht-lineare Texte Klausur zu Nicht-Linearen Texten, Analyse eines Schaubildes mit Diagrammen und Erstellen eines Schaubildes anhand eines Textes über Social Media Plattformen. Computernutzung empfohlen. Angewendet in einer Fachabitur-Unterstufe an einem Berufskolleg
Methode: Gestalterisches Schreiben - Fortführung eines Erzählanfangs Innere und äußere Handlung, szenisches Präsens, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, , Erlebnisse schildern, Gestalterisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Spannend erzählen Zur Wahl stehen drei verschiedene Erzählanfänge
Arbeitszeit: 45 min , 7, Ballade, Deutscharbeit, Heine, Klassenarbeit Eine Klassenarbeit zu Heines Ballade Der Schelm von Bergen, in der die Schüler den Inhalt zusammenfassen sollen, Reimschema und Metrum bestimmen sollen und ihre Meinung zur Entscheidung des Herzogs äußern sollen.
Gedichtvergleich vergleichende Gedichtanalyse von Martin Opitz' "Sta viator!" und J.W. von Goethes "Mignons Lied" aus seinem Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre