Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Bildung und richtige Verwendung des Konjunktivs I und II sowie der "würde-Form"; Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede
Reportage, Zeitung 1. Verfassen einer Reportage zur Neueröffnung eines Skateparks; 2. Benennung von Ressorts in der lokalen Tageszeitung; 3. Unterscheidung Merkmale Glosse und Kommentar
Entwicklungsprozess, Lüthi, Märchen Analyse des Märchens Forinte und Joringel in Bezug auf die Stilmerkmale des europäischen Volksmärchens nach Lüthi , Bezugnahme zu Entwicklungsprozess im Märchen
Satzglieder, Satzglieder - erkennen und bestimmen Die Schüler markieren in 2 Sätzen die Satzglieder, bestimmen die markierten Satzglieder, suchen die Satzglieder selbst und bestimmen sie. Es gibt A und B - derselbe Ihnhalt nur verschoben.
Erzähltextanalyse, Kommunikationsmodelle Analyse der gestörten Kommunikation des Ehepaars Lobek in einer Textpassage aus Jens Sparschuhs Roman "Der Zimmerspringbrunnen"
Arbeitszeit: 100 min Novelle, Erweiterte Inhaltsangabe, Literarische Charakteristik Ausgehend von einer modernen Novelle sollen anhand ausgewählter Textstellen eine strukturierte Inhaltsangabe verfasst und eine literarische Charakteristik erstellt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Szenenanalyse, Wilhelm Tell Es geht um die Untersuchung der Szene auf der Wiese am Rütli. Die SuS sollen die Motive der Freiheitskämpfer herausarbeiten. (2. Aufzug, 2. Szene, Auszug)
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Liebeslyrik, Naturlyrik Interpretieren Sie das Gedicht und weisen Sie nach, wie sich die Gefühle der Liebenden in den Naturdarstellungen widerspiegeln.