Methode: Aktiv und Passiv in Gruselgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Gruselgeschichten, Halloween, Spannung erzeugen Verbindung des Themas Gruselgeschichten (Spannungsaufbau durch Sprache) mit der Bildung von Aktiv- und Passivsätzen
Methode: Aus Balladen eine Reportage schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Klassenarbeit, Reportage Auf Grundlage der Ballade "Der Mörder ist immer der Gärtner" (Reinhard Mey) verfassen die Schüler eine Reportage
Methode: Dialog verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Tschick Jugendroman Dialog Maik Schulsozialarbeiter Der erste Teil der Klassenarbeit enthält vier Fragen zum Roman, von denen die SchülerInnen zunächst drei schriftlich beantworten müssen. Bei Aufgabe 2 verfassen die SuS einen Dialog zwischen zwei Romanfiguren.
Erwartungshorizont, Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Lyrik Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9, zu Goethes "Rastlose Liebe" mit Erwartungshorizont, auch für Einführungsphase geeignet
Arbeitszeit: 15 min , Austauschkind, Lektüre, Lesetest, Nöstlinger Lesetest Nr. 1 (S. 5-11)
Lesetest (S. 11-50)
begleitend zur Lektüre "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
64 KB
Methode: Eine lineare Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Junkfood oder gesunde Ernährung, lineare Erörterung Die SuS bearbeiten das Thema, ob das Essen in Schnellrestaurants vertretbar ist.
Arbeitszeit: 60 min , Naturlyrik Die SuS sollen das o.g. Gedicht in einem Fließtext auf Form und Inhalt anlaysieren und dabei ihren Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss strukturieren.