Methode: materialgestützes Verfassen argumentierender Texte Aufgabenart IV - Arbeitszeit: 180 min , Klausur - matreialgestützes Verfassen - Sprache Klausur zum Thema "Verschwörungstheorien" im Bereich Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
Methode: Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage , Rollenkarten für Gerichtsverhandlung zum Thema Besuch der alten Dame Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage
Arbeitszeit: 60 min , Lyrik Reimform Reimschema Metrum Klasse5 Reim und Reimschema, einfache Bestimmung des Metrums, Reimwörter einsetzen, Reim und Strophe, erste Fachbegriffe, Lückentext und Aufgaben an verschiedenen ansprechenden Gedichten
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, G. E. Lessing, Nathan der Weise Dramenszenenanalyse "Nathan der Weise", Fokus auf Patriarch und Tempelherrn
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, Nathan der Weise Analyse des Aufeinandertreffens von Recha und des Tempelherrn in III, 2
Methode: Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 135 min , Fontane, Irrungen Wirrungen, Rezension Analyse einer Rezension zu "Irrungen, Wirrungen", Anwendung auf den Roman
Methode: Erzähltextanalyse, Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 90 min , Erzähltextanalyse, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner Analyse eines Romanauszugs aus "Blueprint", in dem die Oma Siri als Monster betitelt
Methode: Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Erzähltext, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner Analyse eines Romanauszugs aus "Blueprint", Montrealer Konzert, Fokus auf Iris und Fisher
Gedichte, Klasse 5, Klassenarbeit, Strophe, Winterlyrik Aufgaben in der KA: Reime finden, Reimschemata nennen und bestimmen sowie eine weitere Strophe verfassen.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 2, Klassenarbeit, Lernzielkontrolle, Leseverstehen, Leseverständnis, Silbenschrift, Transfer, W-Fragen, Winter Die erstellte Lernzielkontrolle zielt auf das Leseverständnis der Schülerschaft ab. Ankreuzfragen, W-Fragen, Transferfragen und fehlerfreies Abschreiben wurden involviert. Die Silbenschrift wurde genutzt (schwarz/grün).
Diktat, Groß- und Kleinschreibung, Adjektive, Nomen, Zusammengesetzte Nomen Abfrage Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung; Unterscheidung: Nomen und Adjektive; Bildung: zusammengesetzte Nomen mit Fugenbuchstaben
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 180 min , Analyse eines Textausschnitts aus einer Novelle Analyseaufgabe und Erwartungshorizont zu Kleists "Marquise von 0"
Zweite Aufgabe zur Emanzipation