Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  711 KB
Ende des generischen Maskulins, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, Sprachwandel, Ende des generischen Maskulinsmaterialgestütztes Verfassen eines Textes
Sprachwandel, materialgestütztes Verfassen eines Textes
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Exilliteratur, Charakterisierung einer literarischen Figur, Epochenmotive, Charakteristik, Dramenaufbau, Personenkonstellation, „Der gute Mensch von Sezuan“ Bert Brecht
Analyse eines Dramenauszugs mit anschließender Vergleichsaufgabe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Arbeitszeit: 180 min
Epochenmotive, Expressionismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung in freier Form, Epische Kurzformen, Lyrik, Roman, Franz Kafka, Parabel
Anlehnung an Epoche der Jahrhundertwende: Großstadtlyrik mit Gedichtvergleich, Kafka mot poetologischer Aufgabe (literarische Interpretation); Sachtext mit Erörterung oder Kommentar
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Dramenvergleich - Arbeitszeit: 225 min
, Bürgerliches Trauerspiel, Emanzipation des Bürgertums, Moralvorstellungen in Bezug auf Familie und Religion, Vater-Tochter Beziehung
Vergleichende Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur, Lyrik, Unterwegs sein
Thema der Unterrichtsreihe: „Unterwegs sein“ – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart Aufgabentyp I C: Vergleichende Analyse von zwei literarischen Texten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Der Trafikant - Otto Trsnjek - Fleischermeister Roßhuber
Es soll das Verhalten Trsnjeks analysiert werden, als seine Traffik zerstört wird, und er sich an den Fleischermeister Roßhuber und weitere Passanten wendet, um seinem Unmut freien Lauf zu lassen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Materialgestützes Schreiben, FSK für Literatur
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,96 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Dramenszenenanalyse, Figurenbeziehung, Kommunikation, Szenenanalyse, Woyzeck
Die Klausur beinhaltet die Thematisierung einer Analyse eines dramatischen Textes (hier aus Woyzeck) im Hinblick auf die Beziehung der Figuren (Kommunikation).
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  88 KB
Arbeitszeit: 135 min
materialgestützes Argumentieren, Recht auf Reparatur Erörterung Kommentar
Wahlaufgabe Variante 1: dialektische Erörterung; Variante 2: Kommentar: kontinuierliche und diskontinuierliche Materialien (mit Links)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Spracherwerbsmodelle
Spracherwerbsmodelle
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  517 KB
Arbeitszeit: 180 min
, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben
Informierender Text zum Thema „Hate Speech“ Podcast-Beitrag für die Homepage
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  65 KB
Gedichtinterpretation
Günter Kunerts Gedichte: Wie ich ein Fisch wurde (1961) und Ungewohntes Wort (1964) sollen verglichen werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  768 KB
Methode: Georg Büchner - Woyzeck Szenenanalyse
, Georg Büchner, Klausur Woyzeck
Interpretiere die Szene [8] Beim Doktor, indem du den Textauszug in den Kontext der Dramenhandlung einordnest, den Inhalt und Verlauf des Gesprächs gegliedert zusammenfasst, das Gesprächsverhalten und die Sprache der Figuren untersuchst.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Klausur Der Sandmann Sachtext - Arbeitszeit: 180 min
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Sachtext, Sachtextanalyse
Klausur Erzählung Sandmann Q2
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Corpus Delicti, Deutsch, Erörterung literarischer Texte, Juli Zeh, Klausur, Oberstufe
Thema der Klausur ist der Zusammenhang zwischen Dystopie und politischem Schreiben in Juli Zehs Corpus Delicti
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Menschenbild, Motivvergleich, Expressionismus, Geschlossenes Drama, Erschließung dramtischer Texte, stilische Gestaltungsmittel, Spannungskurve
Interpretation Akt 5, Szene1; Motivvergleich Vater-Sohn-Konklikt bzw. Erörterung: Erziehungsstile
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Faust, Goethe
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag Gartenszene
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Dramenszenenanalyse, Klausur Woyzeck
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Analyse von Sachtexten, Erschließung dramtischer Texte, Erschließung epischer Texte, Erschließung lyrischer Texte
Jahrhundertwende, Naturalismus, Realismus, Sachtext
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Die Leiden des jungen Werther, Sachtextanalyse
Analyse mit anschließender Erörterung zum Werther
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 1836 Klassenarbeiten / Schulaufgaben