Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  527 KB
Methode: Historisches Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Russland Lenin Russische Revolution 1917
Lehrprobe Rollenspiel zur Machtübernahme der Bolschewiki in Russland 1917/18
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  269 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Triftigkeit, Werturteil
Lehrprobe Die SuS lesen eine Bekanntmachung von George W. Bush von 2001, arbeiten heraus, wie er Kolumbus und "seine Reise" darstellt und prüfen diese dann auf Triftigkeit. Abschließend nehmen sie Stellung, ob der 12.10. ein Grund zum Feiern ist.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  445 KB
Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag Friedensordnung
Es geht um die Beurteilung des Versailler Vertrages als eine Friedensordnung, indem die SuS die Grundsätze, Zielsetzungen und Beschlüsse der Verhandlungspartner von 1919 erläutern und diese miteinander vergleichen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Integration, Ruhrpolen
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Augustus, Augustus Kaiser Rom, Kaiser, Rom
Lehrprobe Ein neuer Herrscher für das Römische Reich – Augustus übernimmt die Macht. Multiperspektivische Erarbeitung der Machtübernahme und Herrschaft Augustus anhand der unterschiedlichen Quellen von Augustus und Tacitus in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  771 KB
Methode: Sach- und Werturteil, gegenwärtige Kontroverse diskutiert - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Erinnerungskultur, Problemorientierung, Sachurteil, Schülerorientierung, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe Die Schüler*innen haben sich in der Stunde verschiedenen Argumente gewichtet, hinsichtlich der Frage, ob koloniale Denkmäler abgerissen werden sollten, am Beispiel des Kolumbusdenkmal in Bremerhaven, um auf dieser Grundlage ein Urteil zu treffen.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  692 KB
Methode: Quellenbasiert - Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  505 KB
Methode: Digital, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, 9. Klasse, Erster Weltkrieg, Geschichte, gymnasium, Historikerurteile, Klasse 9, Kriegsschuldfrage, Lehrprobe, Podiumsdiskussion, Stundenentwurf
Lehrprobe 1. UB im Fach Geschichte mit dem Thema „ Wer hat Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges ? – Eine Podiumsdiskussion zur Kriegsschuldfrage anhand der Historikerurteile von Clark, Mombauer und dem Politikwissenschaftler Münkler“ Mit Rollenkarten
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  67 KB
Methode: Anlassbeurteilung
, Differenziert, Multiperspektivität, Quellen, sprachsensibel
Lehrprobe Indigener Volkswiderstand und Rede Juan Carlos (differenzierte Version)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Kaiserreich, Schule
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,59 MB
Neolithische Revolution
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  462 KB
Bauernkrieg, Luther, Müntzer, Reformation
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  756 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, 17. Juni 53, DDR, Volksaufstand
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen anhand multiperspektivischer Quellen, ob es sich beim 17. Juni um ein Volksaufstand oder Putschversuch handelte.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  930 KB
Geschichte, Menschenrechte
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch Thema des Unterrichtsvorhabens: Die Menschenrechte in historischer Perspektive
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,63 MB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, Demokratie, Erziehung, Jugendliche, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Wiege der Demokratie?! Die Beurteilung des antiken Einflusses auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel in Hinblick auf griechische Spuren in der Gegenwart
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  136 KB
Frondienste, Klöster im Mittelalter, Burgen und Ritter, Ritter, Entstehung der Städte, Stadtrechte, Grundherrschaft, Leibeigene, Mittelalterliche Gesellschaftsordnung, Leben im Mittelalter
Das Leben in Mittelalter wurde durch die Geburt in einen Stand bestimmt. Die Schüler lernen die Ständepyramide des Mittelalter kennen und erarbeiten dann in Kleingruppen die verschiedenen Menschengruppen und Orte des mittelalterlichen Lebens.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Teamteaching - Arbeitszeit: 60 min
, Glaube im Mittelalter, Motive Kreuzfahrer
Lehrprobe Einstieg mit Traumreise, Erarbeitung mit fiktiver Unterhaltung, Sicherung durch Tagebucheintrag
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,67 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 5124 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben