Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
141 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Historiker, Untergang des Römischen Reiches, Völkerwanderung, Wechselwirkung und Anpassung
Lehrprobe "Völkerwanderung - Ursache für den Untergang des Weströmischen Reiches?“ erfolgt innerhalb der Unterrichtseinheit Völkerwanderung
, Historiker, Untergang des Römischen Reiches, Völkerwanderung, Wechselwirkung und Anpassung
Lehrprobe "Völkerwanderung - Ursache für den Untergang des Weströmischen Reiches?“ erfolgt innerhalb der Unterrichtseinheit Völkerwanderung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
501 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dolchstoß, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Weimarer Republik
Lehrprobe „Der Dolchstoß – Fakt oder Fiktion?“ Untersuchung der Dolchstoßlegende als Beispiel für die interessenbezogene Verfälschung historischer Tatsachen.
, Dolchstoß, Dolchstoßlegende, Hindenburg, Weimarer Republik
Lehrprobe „Der Dolchstoß – Fakt oder Fiktion?“ Untersuchung der Dolchstoßlegende als Beispiel für die interessenbezogene Verfälschung historischer Tatsachen.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
360 KB
Fishbowl Diskussion, Göttinger Minifest, Helmut schmidt, Kalter Krieg, Wettrüsten
Lehrprobe Die SuS arbeiten anhand zwei verschiedener Quellen Argumente für eine Aufrüstung bzw dagegen heraus. Auf dieser Basis wird eine Fishbowldiskussion gemacht.
Lehrprobe Die SuS arbeiten anhand zwei verschiedener Quellen Argumente für eine Aufrüstung bzw dagegen heraus. Auf dieser Basis wird eine Fishbowldiskussion gemacht.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
258 KB
Methode: Textquellenanalyse
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
971 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie und Diktatur, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Machtausbau 1933 / 34, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Regime, Reichstagsbrand, Reichstagsbrandverordnung, Verordnung zum Schutz von Volk und Staat
Lehrprobe Die Reichstagsbrandverordnung legt wichtige Grundsteine für die Errichtung des NS-Staates. In der Stunde soll diese ausgiebig beleuchtet werden.
, Demokratie und Diktatur, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Machtausbau 1933 / 34, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Regime, Reichstagsbrand, Reichstagsbrandverordnung, Verordnung zum Schutz von Volk und Staat
Lehrprobe Die Reichstagsbrandverordnung legt wichtige Grundsteine für die Errichtung des NS-Staates. In der Stunde soll diese ausgiebig beleuchtet werden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Multimediales Lernen
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Methode: Gruppenarbeit
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Arbeitszeit: 45 min
, barschel, böhmermann, Diskussion, Erdogan, filbinger, Politik, Satire, schmähgedicht, skandale, spiegel affäre
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Schmähgedicht Erdogans und der Frage, wie weit Satire gehen darf
, barschel, böhmermann, Diskussion, Erdogan, filbinger, Politik, Satire, schmähgedicht, skandale, spiegel affäre
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Schmähgedicht Erdogans und der Frage, wie weit Satire gehen darf
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Nicht mehr frei und glücklich dabei? Die Jugend im Nationalsozialismus am Beispiel der Hitler-Jugend
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hitler, Hitlerjugend, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Quellenanalyse, Zeitzeugen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Jugend im Nationalsozialismus mit Hilfe zweier Quellen (Zeitzeugenberichte), die unterschiedliche Perspektiven auf die Mitgliedschaft der HJ aufzeigen.
, Hitler, Hitlerjugend, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Quellenanalyse, Zeitzeugen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Jugend im Nationalsozialismus mit Hilfe zweier Quellen (Zeitzeugenberichte), die unterschiedliche Perspektiven auf die Mitgliedschaft der HJ aufzeigen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Methode: Kreuzritter - Helden oder Mörder?
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
, Held oder Mörder?, Kreuzritter, Urteil
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Urteilsbildung hinsichtlich ihrer Fähigkeit die Perspektivität in Quellen zu erkennen und darauf aufbauend die Darstellung der Kreuzritter unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Zeitebene
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Industrialisierung, krupp
Lehrprobe Die Industrialisierung und ihre Folgen
Lehrprobe Die Industrialisierung und ihre Folgen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Christentum, Islam, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Revolution 1848 Vormärz Soziale Not Restauration Liberalismus Nationalismus
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
957 KB
Islam Christentum, Kreuzzüge, Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
37 KB
Erster Weltkrieg
Lehrprobe Desillusionierung der Soldaten im Ersten Weltkrieg: Gegenüberstellung Erwartungen an den Krieg und Kriegsrealität
Lehrprobe Desillusionierung der Soldaten im Ersten Weltkrieg: Gegenüberstellung Erwartungen an den Krieg und Kriegsrealität
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
367 KB
Klasse 6 Altes Ägypten Gymnasium
Stundenentwurf und Material
Stundenentwurf und Material
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
819 KB
Erziehung im Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, Juden, Nationalsozialismus, Verfolgung, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Quellenarbeit zu den erlassenen Gesetzen zur Ausgrenzung der Juden aus der Volksgemeinschaft
, Ausgrenzung, Juden, Nationalsozialismus, Verfolgung, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Quellenarbeit zu den erlassenen Gesetzen zur Ausgrenzung der Juden aus der Volksgemeinschaft
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
5112 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- weiter »