Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
891 KB
Methode: Partnerarbeit, share-Phase - Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsziele, HJ, Methoden im NS, NS
Lehrprobe Erziehungsziele und Methoden der HJ im Nationalsozialismus
, Erziehungsziele, HJ, Methoden im NS, NS
Lehrprobe Erziehungsziele und Methoden der HJ im Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,36 MB
Altes Ägypten, Gesellschaftspyramide, Götter, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Rollenkarten und Informationstexte zu den Gesellschaftsschichten der Ägypter
Lehrprobe Rollenkarten und Informationstexte zu den Gesellschaftsschichten der Ägypter
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
564 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Altes Ägypten, Gesellschaftspyramide, Götter, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Erarbeitung eines Rollenspiels über den Aufbau der ägyptische Gesellschaft
, Altes Ägypten, Gesellschaftspyramide, Götter, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Erarbeitung eines Rollenspiels über den Aufbau der ägyptische Gesellschaft
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB
Investiturstreit
Lehrprobe Eine kritische Betrachtung geistlicher und weltlicher Herrschaftsansprüche in der christlichen Welt, anhand des Briefwechsels zwischen Heinrich IV. und Gregor VII.
Lehrprobe Eine kritische Betrachtung geistlicher und weltlicher Herrschaftsansprüche in der christlichen Welt, anhand des Briefwechsels zwischen Heinrich IV. und Gregor VII.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,62 MB
1. Weltkrieg, Kaiserreich, Kriegsziele, Quellenanalyse
Lehrprobe Kronrede Wilhelm II, Quellen Kriegsziele, Selbsteinschätzung Kaiserreich, Kriegsziele Einfluss auf Verlauf
Lehrprobe Kronrede Wilhelm II, Quellen Kriegsziele, Selbsteinschätzung Kaiserreich, Kriegsziele Einfluss auf Verlauf
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
599 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bauern, Grundherrschaft, Merkmale der Grundherrschaft
Lehrprobe Bild Buchmalerei, Quellenarbeit, Tafelbild auf OHP
, Bauern, Grundherrschaft, Merkmale der Grundherrschaft
Lehrprobe Bild Buchmalerei, Quellenarbeit, Tafelbild auf OHP
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
810 KB
Methode: Quellenarbeit mit Standbild als didaktische Reserve
, Fugger, Kaiser Karl V, Machtkampf
Lehrprobe
, Fugger, Kaiser Karl V, Machtkampf
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hamburg
629 KB
Arbeitszeit: 45 min
, hacivat, karagöz, Kultur, türkisch
Lehrprobe Karagöz ile Hacivat. Zwei fiktive Figuren werden beschrieben und analysiert
, hacivat, karagöz, Kultur, türkisch
Lehrprobe Karagöz ile Hacivat. Zwei fiktive Figuren werden beschrieben und analysiert
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
938 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 90 min
, Kreuzzug, Papst Urban II
Lehrprobe Eine kooperative und aspektorientierte Analyse des Kreuzzugsaufrufes Papst Urban II. nach der Version Robert von Reims‘.
, Kreuzzug, Papst Urban II
Lehrprobe Eine kooperative und aspektorientierte Analyse des Kreuzzugsaufrufes Papst Urban II. nach der Version Robert von Reims‘.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Methode: Untersuchung der Erinnerungskultur - Arbeitszeit: 60 min
, Aufstand 1953, DDR, Erinnerungskultur, Volksaufstand
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den identitätsstiftenden Charakter des Volksauf-standes am 17. Juni, indem sie den Prozess der erinnerungspolitischen Historisierung des 17. Juni 1953 untersuchen
, Aufstand 1953, DDR, Erinnerungskultur, Volksaufstand
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den identitätsstiftenden Charakter des Volksauf-standes am 17. Juni, indem sie den Prozess der erinnerungspolitischen Historisierung des 17. Juni 1953 untersuchen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, Bildquellen, Stalinismus
Lehrprobe Die SuS analysieren manipulierte Bildquellen aus der Zeit des Stalinismus.
, Bildanalyse, Bildquellen, Stalinismus
Lehrprobe Die SuS analysieren manipulierte Bildquellen aus der Zeit des Stalinismus.
Geschichte Kl. 8, Hauptschule, Niedersachsen
2,88 MB
Methode: Brief als Außenminister - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Reaktion, Versailler Vertrag
Lehrprobe Besuch wurde insgesamt als gut bewertet
, Erster Weltkrieg, Reaktion, Versailler Vertrag
Lehrprobe Besuch wurde insgesamt als gut bewertet
„Ja, man hätte etwas unternehmen können“ Beschreibung, Erklärung und Beurteilung verschiedener Sicht
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
359 KB
Methode: Placemat-Verfahren
, zweite industrielle Revolution
Lehrprobe
, zweite industrielle Revolution
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
618 KB
Patrizier, Plebejer, Plebejer, Patrizier, römische Verfassung, Ständekämpfe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Ruhrpolen 19. Jahrhundert Ruhrgebiet Zuwanderung Integration Segregation Assimilation
Lehrprobe Die Lehrprobe setzte sich mit dem Thema des Integrationsprozesses der Ruhrpolen auseinander und es wurden im Sinne der Multiperspektivität zwei konträre Quellen verglichen im Hinblick auf die Frage nach der Vorstellung der Form des Zusammenlebens.
Lehrprobe Die Lehrprobe setzte sich mit dem Thema des Integrationsprozesses der Ruhrpolen auseinander und es wurden im Sinne der Multiperspektivität zwei konträre Quellen verglichen im Hinblick auf die Frage nach der Vorstellung der Form des Zusammenlebens.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
84 KB
Methode: Quellen- & Theoriearbeit
, Christoph Kolumbus, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Europäische Expansion, Kolumbus, Kultur, Spanischer Kolonialismus, Theorie
Lehrprobe Der "erste Brief aus der Neuen Welt" von Christoph Kolumbus wird unter Zuhilfenahme der Theorie der "Formen des Kulturkontakts" nach Urs Bitterli eingeordnet und Hypothesen für den weiteren Verlauf der Kulturberührung durch die SuS angestellt.
, Christoph Kolumbus, Entdecker, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Europäische Expansion, Kolumbus, Kultur, Spanischer Kolonialismus, Theorie
Lehrprobe Der "erste Brief aus der Neuen Welt" von Christoph Kolumbus wird unter Zuhilfenahme der Theorie der "Formen des Kulturkontakts" nach Urs Bitterli eingeordnet und Hypothesen für den weiteren Verlauf der Kulturberührung durch die SuS angestellt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
353 KB
Methode: Kulturkontakt Kulturkonflikt Reiseberichte Islam Christentum - Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Differenzierung, Islam, Kulturkontakt, Mittelalter, Quellenarbeit, Reisebericht, Ritter Tugenden, Ritterbild
Lehrprobe
, Christentum, Differenzierung, Islam, Kulturkontakt, Mittelalter, Quellenarbeit, Reisebericht, Ritter Tugenden, Ritterbild
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Imperialismus
Lehrprobe Von der Bündnispolitik zur imperialistischen „Weltpolitik“ – welche Folgen hat die „Plünderung der Welt“? Entwicklung einer Leitfrage für die Unterrichtsreihe
Lehrprobe Von der Bündnispolitik zur imperialistischen „Weltpolitik“ – welche Folgen hat die „Plünderung der Welt“? Entwicklung einer Leitfrage für die Unterrichtsreihe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Elektrizität, Industrialisierung
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: Industrialisierung – Fluch oder Segen?
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: Industrialisierung – Fluch oder Segen?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Krieg im Osten, Lebensraumpolitik, Nationalsozialismus Hitler, Rassenideologie, Vernichtungskrieg
Lehrprobe 1. UB Geschichte. Anhand von zwei Quellen erarbeiten die SuS die ideologischen Unterschiede beim Vernichtunskrieg im Osten (Lebensraum, Rassenideologie vlt. Anti-Kommunismus) zum Eroberungskrieg im Westen (Vormachtstellung in Europa)...
, Krieg im Osten, Lebensraumpolitik, Nationalsozialismus Hitler, Rassenideologie, Vernichtungskrieg
Lehrprobe 1. UB Geschichte. Anhand von zwei Quellen erarbeiten die SuS die ideologischen Unterschiede beim Vernichtunskrieg im Osten (Lebensraum, Rassenideologie vlt. Anti-Kommunismus) zum Eroberungskrieg im Westen (Vormachtstellung in Europa)...
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
5112 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- weiter »