Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
694 KB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Dolchstoßlegende, Ende Weimarer Republik, Fake News, Gegenwartsbezug, Geschichte, Hindenburg, Legende, Q2, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe UPP-Entwurf zur "Dolchstoßlegende" (Quellenarbeit) mit weiterführendem Gegenwartsbezug zu "fake news" - inklusive Reihenplanung, Verlaufsplan der Stunde, Folien der PPP, Arbeitsmaterialien, antizipierte Ergebnisse, didaktische Begründung, Kompetenzen
, 1. Weltkrieg, Dolchstoßlegende, Ende Weimarer Republik, Fake News, Gegenwartsbezug, Geschichte, Hindenburg, Legende, Q2, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe UPP-Entwurf zur "Dolchstoßlegende" (Quellenarbeit) mit weiterführendem Gegenwartsbezug zu "fake news" - inklusive Reihenplanung, Verlaufsplan der Stunde, Folien der PPP, Arbeitsmaterialien, antizipierte Ergebnisse, didaktische Begründung, Kompetenzen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,27 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Krise
Indem die SuS (in Auswahl) den historischen „Krisen“-Begriff beurteilen, werden der Prozesscharakter von Geschichte und Multikausalität und Interdependenz als Merkmale historischer Vorgänge erfahrbar gemacht.
, Krise
Indem die SuS (in Auswahl) den historischen „Krisen“-Begriff beurteilen, werden der Prozesscharakter von Geschichte und Multikausalität und Interdependenz als Merkmale historischer Vorgänge erfahrbar gemacht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
432 KB
Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Friede
Lehrprobe SuS erarbeiten und beurteilen inhatlliche Bestimmungen des Westfälischen Friedens
Lehrprobe SuS erarbeiten und beurteilen inhatlliche Bestimmungen des Westfälischen Friedens
Geschichte Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
595 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Charta der Vereinten Nationen, Menschenrechte, UNO
Lehrprobe Die SuS untersuchen den Anspruch der AEMR und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der politischen Realität (Bewertung 1,0)
, Charta der Vereinten Nationen, Menschenrechte, UNO
Lehrprobe Die SuS untersuchen den Anspruch der AEMR und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der politischen Realität (Bewertung 1,0)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Saarland
111 KB
Globalgeschichte, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialwarenladen, Kolonien, Völkerschauen
Lehrprobe Reihenplanung zum Thema "Imperialismus" in Klassenstufe 10 (Gym) bzw. 11 (GemS)
Lehrprobe Reihenplanung zum Thema "Imperialismus" in Klassenstufe 10 (Gym) bzw. 11 (GemS)
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
3,09 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Fantasiereise, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Einstieg in die Einheit Mittelalter mit einer Fantasiereise. Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekte des mittelalterlichen Lebens in der Stadt anhand eines Gruppenpuzzels.
, Fantasiereise, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Einstieg in die Einheit Mittelalter mit einer Fantasiereise. Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekte des mittelalterlichen Lebens in der Stadt anhand eines Gruppenpuzzels.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Methode: Gerichtsverfahren - Arbeitszeit: 65 min
, Geschichte, Grundkurs, Herero, Imperialismus
Lehrprobe Ein sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf mit Tabellarischem Verlaufsplan und Arbeitsblättern. In Gruppenarbeit wird durch ein Gerichtsverfahren die Frage beantwortet, ob die Herero heute das Recht auf eine Entschädigung haben.
, Geschichte, Grundkurs, Herero, Imperialismus
Lehrprobe Ein sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf mit Tabellarischem Verlaufsplan und Arbeitsblättern. In Gruppenarbeit wird durch ein Gerichtsverfahren die Frage beantwortet, ob die Herero heute das Recht auf eine Entschädigung haben.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beschwerdebriefe, Französische Revolution
Lehrprobe DIe Erarbeitung der Auslöser für die französische Revolution anhand der Beschwerdebriefe der Bauern
, Beschwerdebriefe, Französische Revolution
Lehrprobe DIe Erarbeitung der Auslöser für die französische Revolution anhand der Beschwerdebriefe der Bauern
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
80 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Geschichte, Grundkurs, Klasse 11, Rollenspiel, Wiener Kongress
Dieses Dokument enthält den Ablaufplan, das Protokoll zum Rollenspiel und die Rollenkarten.
, Geschichte, Grundkurs, Klasse 11, Rollenspiel, Wiener Kongress
Dieses Dokument enthält den Ablaufplan, das Protokoll zum Rollenspiel und die Rollenkarten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
426 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Imperialismus, Kaiserreich
Lehrprobe Meine Examennstunde im Fach Geschichte, die mit 1 bewertet wurde. Alle Materialien und Begründungen sind beigefügt.
, Bismarck, Imperialismus, Kaiserreich
Lehrprobe Meine Examennstunde im Fach Geschichte, die mit 1 bewertet wurde. Alle Materialien und Begründungen sind beigefügt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
40 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 75 min
, 1. Weltkrieg, Attentat von Sarajewo, Urkatastrophe
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um dem Erwartungshorizont um das Attentat von Sarajewo und deren Folgen
, 1. Weltkrieg, Attentat von Sarajewo, Urkatastrophe
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um dem Erwartungshorizont um das Attentat von Sarajewo und deren Folgen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,31 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 75 min
, 1. Weltkrieg, Attentat von Sarajewo, Urkatastrophe
Lehrprobe Das Thema der Unterrichtsstunde ist das Attentat von Sarajewo und den sich daraus ergebenen Folgen.
, 1. Weltkrieg, Attentat von Sarajewo, Urkatastrophe
Lehrprobe Das Thema der Unterrichtsstunde ist das Attentat von Sarajewo und den sich daraus ergebenen Folgen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,63 MB
Methode: Think-Pair-Share
, Industrialisierung Eisenbahn
Lehrprobe Lehrprobe; wurde mit 1,5 bewertet. Eisenbahn als Motor der Industrialisierung
, Industrialisierung Eisenbahn
Lehrprobe Lehrprobe; wurde mit 1,5 bewertet. Eisenbahn als Motor der Industrialisierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
1923, Ruhrkrise, Weimarer Republik
Das Krisenjahr 1923 war der vorläufige Höhepunkt der politischen und wirtschaftlichen Bedrohung in der Geschichte der Weimarer Republik.
Das Krisenjahr 1923 war der vorläufige Höhepunkt der politischen und wirtschaftlichen Bedrohung in der Geschichte der Weimarer Republik.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Industrialisierung und soziale Frage, Multiperspektivität, Reihenabschluss
Lehrprobe Beurteilung der Zweiten Industriellen Revolution als Fluch oder Segen im Onlineunterricht
Lehrprobe Beurteilung der Zweiten Industriellen Revolution als Fluch oder Segen im Onlineunterricht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Deutsches Kaiserreich, Revolution 1848
Lehrprobe Hierbei geht es um die Scheinheiligkeit Friedrich Wilhelms IV. in Bezug auf die 48er Revolution.
Lehrprobe Hierbei geht es um die Scheinheiligkeit Friedrich Wilhelms IV. in Bezug auf die 48er Revolution.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,92 MB
Methode: Stationsarbeit
, Bismarck, Erwartungshorizont, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um den Erwartungshorizont zu den einzlenen Stationen.
, Bismarck, Erwartungshorizont, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um den Erwartungshorizont zu den einzlenen Stationen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,36 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 150 min
, Bismarck, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stationsarbeit zur Person und Thematik Bismarck mit verschiedenen Quellen/Medien.
, Bismarck, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stationsarbeit zur Person und Thematik Bismarck mit verschiedenen Quellen/Medien.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,62 MB
11. Sep, Globalisierung, Naher Osten, Terrorismus, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Lehrprobe In dieser Präsentation finden sich die Abfrage, Einstieg, sowie Illustrierung der Stunde zum Thema "9/11 - Beginn des Krieges gegen den Terrorismus". Einstieg erfolgte über die kurz vor der Lehrprobe erfolgten Ermordung des Iran. Generals Soleimani
Lehrprobe In dieser Präsentation finden sich die Abfrage, Einstieg, sowie Illustrierung der Stunde zum Thema "9/11 - Beginn des Krieges gegen den Terrorismus". Einstieg erfolgte über die kurz vor der Lehrprobe erfolgten Ermordung des Iran. Generals Soleimani
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
210 KB
11. Sep, Globalisierung, Naher Osten, Terrorismus, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Lehrprobe multiperspektivische Materialien, die in think-pair-share bearbeitet werden
Lehrprobe multiperspektivische Materialien, die in think-pair-share bearbeitet werden
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
5111 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- weiter »