Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
1,82 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS wechseln die Erzählperspektive, indem sie in Rowdys Rolle schlüpfen
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS wechseln die Erzählperspektive, indem sie in Rowdys Rolle schlüpfen
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
143 KB
Methode: Analytisches Argumentieren - scholastischer Dialog - Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Scholastischer Dialog Argumentation
Die SuS befassen sich mit der Verwendung von indigenen Symbolen als Sportmaskottchen und der Frage, ob diese Verwendung rassistisch ist
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Scholastischer Dialog Argumentation
Die SuS befassen sich mit der Verwendung von indigenen Symbolen als Sportmaskottchen und der Frage, ob diese Verwendung rassistisch ist
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
455 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Reportage
Die SuS erarbeiten auf der Grundlage von Sherman Alexies Roman die Elemente einer Sportreportage
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Reportage
Die SuS erarbeiten auf der Grundlage von Sherman Alexies Roman die Elemente einer Sportreportage
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
72 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Sherman Alexie
Die SuS untersuchen den Text vor dem Hintergrund der Biografie des Autors Sherman Alexie
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Sherman Alexie
Die SuS untersuchen den Text vor dem Hintergrund der Biografie des Autors Sherman Alexie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Indigene Ureinwohner Nordamerikas Sherman Alexies Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
314 KB
Methode: binnendifferenzierte Textarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Indigene Ureinwohner
Die SuS erarbeiten die Hintergründe zum Roman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers", indem sie sich mit der Situation der indigenen Ureinwohner auseinandersetzen
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Indigene Ureinwohner
Die SuS erarbeiten die Hintergründe zum Roman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers", indem sie sich mit der Situation der indigenen Ureinwohner auseinandersetzen
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
66 KB
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Sherman Alexies "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS befassen sich mit ihrem eigenen Schreibprozess, indem sie zielgerichtet Episoden und Erinnerungen für ihre "Memoiren" auswählen
, Sherman Alexies "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS befassen sich mit ihrem eigenen Schreibprozess, indem sie zielgerichtet Episoden und Erinnerungen für ihre "Memoiren" auswählen
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
68 KB
Methode: Einen Schritt vorwärts - Arbeitszeit: 90 min
, Rassismus Sherman Alexie "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS erarbeiten Definitionen von Rassismus und untersuchen, inwiefern das Problem an ihrer Schule eine Rolle spielt (Spoiler: eine große)
, Rassismus Sherman Alexie "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS erarbeiten Definitionen von Rassismus und untersuchen, inwiefern das Problem an ihrer Schule eine Rolle spielt (Spoiler: eine große)
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
499 KB
Methode: Sprachsensible Lektüre - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman, Sozioökonomischer Status
Die Hauptfigur des Romans Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers wächst in Armut auf. Kapitel und Arbeitstext untersuchen die Frage, wie Armut unsere Identität prägt
, Armut, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman, Sozioökonomischer Status
Die Hauptfigur des Romans Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers wächst in Armut auf. Kapitel und Arbeitstext untersuchen die Frage, wie Armut unsere Identität prägt
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
644 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie Stereotyp
Am Beispiel des Teilzeitindianers werden Stereotype und die damit verbundenen Vorstellungen der Umwelt darüber, wie jemand zu sein hat, problematisiert
, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie Stereotyp
Am Beispiel des Teilzeitindianers werden Stereotype und die damit verbundenen Vorstellungen der Umwelt darüber, wie jemand zu sein hat, problematisiert
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
322 KB
Methode: Amerikanische Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Debatte Argumentation Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie
Am Beispiel des "absolut wahren Tagebuch(s) eines Teilzeitindianers" erarbeiten die SuS Argumente für und gegen die Behandlung bestimmter Bücher im Unterricht und üben die Methode der Amerikanischen Debatte ein
, Amerikanische Debatte Argumentation Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie
Am Beispiel des "absolut wahren Tagebuch(s) eines Teilzeitindianers" erarbeiten die SuS Argumente für und gegen die Behandlung bestimmter Bücher im Unterricht und üben die Methode der Amerikanischen Debatte ein
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik
, Boy2Girl, Checkliste, HPO, Kreativer Schreibauftrag, Methodenblatt, Tagebucheintrag
Dieses Methodenblatt und die Checkliste wurden eingesetzt in einer Jgst.8 (binnendifferenziert G- & E-Kurs) in einer Unterrichtsreihe zum Roman boy2girl. Die SuS sollten sich einen perspektivischen Tagebucheintrag einer Figur verfassen.
, Boy2Girl, Checkliste, HPO, Kreativer Schreibauftrag, Methodenblatt, Tagebucheintrag
Dieses Methodenblatt und die Checkliste wurden eingesetzt in einer Jgst.8 (binnendifferenziert G- & E-Kurs) in einer Unterrichtsreihe zum Roman boy2girl. Die SuS sollten sich einen perspektivischen Tagebucheintrag einer Figur verfassen.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Argumentativer Brief, Checkliste, dialektisch, E-Kurs, Erörterung, Sanduhr-Prinzip
Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Überarbeitung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Überarbeitung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Argumentativer Brief, dialektisch, E-Kurs, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Sanduhr-Prinzip Erörterung argumentativer Brief dialektisch Schreibplan, Schreibplan
Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Planung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Planung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Deutsch Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Reihenthema: Märchen -> Wiederholung, Merkmale eines Märchens - Arbeitszeit: 20 min
, Märchenmerkmale
Es ist eine vertiefende Übung zu Merkmalen von Märchen.
, Märchenmerkmale
Es ist eine vertiefende Übung zu Merkmalen von Märchen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
371 KB
Berichte, Höraufträge, In der Schule ist was los, Klartext, Klasse 6, Sachliche Berichte, Schreiben, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung für den Jahrgang 6 zum Thema Berichte schreiben. Die SuS schreiben prozesshaft einen sachlichen Bericht auf der Basis von Material. In der Präsentationsphase überprüfen sie die Merkmale des Berichts mit Höraufträgen.
Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung für den Jahrgang 6 zum Thema Berichte schreiben. Die SuS schreiben prozesshaft einen sachlichen Bericht auf der Basis von Material. In der Präsentationsphase überprüfen sie die Merkmale des Berichts mit Höraufträgen.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Berlin
87 KB
Drama, Theater
Mithilfe des Arbeitsblattes wiederholen die SuS locker und kooperativ einige Grundbegriffe aus der Dramatik bzw. zum Thema Theater. Das AB kann zu Beginn einer Einheit eingesetzt werden oder später zur Wiederholung von Gelerntem.
Mithilfe des Arbeitsblattes wiederholen die SuS locker und kooperativ einige Grundbegriffe aus der Dramatik bzw. zum Thema Theater. Das AB kann zu Beginn einer Einheit eingesetzt werden oder später zur Wiederholung von Gelerntem.
Literaturunterricht, Unterrichtsbesuch Nr. 5: "Mein (Happy!?) End – Ein alternatives Ende verfassen"
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
916 KB
Methode: Eine ausführliche Unterrichtsplanung für eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Jugendroman "Die Scanner". Im Rahmen des fünften Unterrichtsbesuchs wurde die dargelegte
, Deutschunterricht, Die Scanner, Handlungs- und Produktionsorientiert, Jugendroman, Literaturunterricht, Schreiben, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Als eine Methode des Literarischen Lernens gilt die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Ganzschrift. Angelehnt an die Prinzipien von Kaspar Spinner (2006) wird hier ein alternatives Ende verfasst.
, Deutschunterricht, Die Scanner, Handlungs- und Produktionsorientiert, Jugendroman, Literaturunterricht, Schreiben, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Als eine Methode des Literarischen Lernens gilt die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Ganzschrift. Angelehnt an die Prinzipien von Kaspar Spinner (2006) wird hier ein alternatives Ende verfasst.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Aktiv / Passiv
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Grammatikunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Substantivierung, Substantivierung von Verben
Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz" setzen sich die SuS im Schwerpunkt "Reflexion über Sprache" mit dem grammatikalischen Phänomen der Nominalisierung von Verben auseinander. Wurde mit - gut - beurteilt.
, Grammatikunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Substantivierung, Substantivierung von Verben
Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz" setzen sich die SuS im Schwerpunkt "Reflexion über Sprache" mit dem grammatikalischen Phänomen der Nominalisierung von Verben auseinander. Wurde mit - gut - beurteilt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5700 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- weiter »