Arbeitszeit: 90 min , Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
Methode: Szenariotechnik - Arbeitszeit: 45 min , Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel?
Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
Exemplarisches Lernen, Globalisierung Lehrprobe SuS sollen ein Bewusstsein dafür bekommen, was Globalisierung bedeutet. Es sollen Kriterien entwickelt werden, die verschiedene Perspektiven (Vor- und Nachteile) für Globalisierung deutlich werden lassen.
Dimensionen, Gesellschaftsstruktur, Schichtengesellschaft, soziale Schichten, Statusgruppen Beschreibung und Defintion des Begriffs Schichtengesellschaft unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte - z.B. Dimensionen, Statusgruppe
UN-Sicherheitsrat Lehrprobe Der Sicherheitsrat – (K)ein Instrument für Frieden? Eine exemplarische Fallanalyse zur Bewusstmachung der Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrats
Europäische Union, Institutionen der EU, Zukunft Die Rolle der EU-Institutionen – wie wird Europa „regiert“?
Bedeutung der EU-Institutionen
Zukunft der EU
Methode: Rollensimulation , E-Demokratie, Online-wahlen, Rollensimulation Lehrprobe Es handelt sich um Materialien und den dazugehörigen Entwurf einer Rollensimulation im IF Partizipation und politische Prozesse der EF Gym/Ges Sowi. Note: 2
Europäische Union, Musterlösung, nur Musterlösungen, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspolitik 1. Prüfungsteil Soziale Ungleichheit mit Erwartungshorizont, 2. Prüfungsteil wirtschaftspolitische Konzeptionen u. Perspektiven einer erweiterten u. vertieften EU mit Ewh.