Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Wirtschaftspolitik
Lohnerhöhungen als angemessene Reaktion auf steigende Verbraucherpreise? Vorabi Q2
Lohnerhöhungen als angemessene Reaktion auf steigende Verbraucherpreise? Vorabi Q2
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Digitale Medien, Medien, Mediennutzung, Meinungsbildung, Soziale Netzwerke
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Digitale Medien, digitales Lernen, Medien, Präsentationen, Präsentationsprogramm MS PowerPoint
Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.
Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Binnenmarkt, Brexit, Europäische Union
Erarbeitung der vier Grundfreiheiten des EU Binnenmarktes sowie Exkurs zum Brexit
Erarbeitung der vier Grundfreiheiten des EU Binnenmarktes sowie Exkurs zum Brexit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Methode: Arbeitsteilig möglich - Arbeitszeit: 45 min
, Argumente, Brückenstrompreis, contra, Industriestrompreis, Pro, Subvention, Subventionen, Wirtschaftspolitik
Auf diesen Arbeitsblatt habe ich die Stimmen aus der Presse zusammengefasst. Die SuS bekommen so einen Überblick über die Pro und Contra Argumente und können diese ggf. noch eigenständig mit dem magischen Sechseck erweitern.
, Argumente, Brückenstrompreis, contra, Industriestrompreis, Pro, Subvention, Subventionen, Wirtschaftspolitik
Auf diesen Arbeitsblatt habe ich die Stimmen aus der Presse zusammengefasst. Die SuS bekommen so einen Überblick über die Pro und Contra Argumente und können diese ggf. noch eigenständig mit dem magischen Sechseck erweitern.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,41 MB
komparative Kostenvorteile Ricardo
Komparative Kostenvorteile selbst erschließen mit Lösungen und Tippkarten
Komparative Kostenvorteile selbst erschließen mit Lösungen und Tippkarten
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Magisches Sechseck, Maßnahmen und Ziele der Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Zielbeziehungen
Lehrprobe Erarbeitung der Zielbeziehungen wirtschaftspolitischer Ziele mithilfe eines Online-Spiels
, Magisches Sechseck, Maßnahmen und Ziele der Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Zielbeziehungen
Lehrprobe Erarbeitung der Zielbeziehungen wirtschaftspolitischer Ziele mithilfe eines Online-Spiels
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Das Material ist für die Arbeit mit Fallbeispielen gedacht. Die SuS können anhand des Beispiels unterschiedliche Auswirkungen der Veränderung einer Inflationsrate auf unterschiedliche Bereiche einer G
, Inflation, Leitzins, Preisstabilität und Inflation
Das Fallbeispiel handelt von einer jungen Frau, die sich ihr erstes eigenes Auto kaufen möchte. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage, in der die Inflationsrate steigt, ändern sich die Bedingungen dieses Autokaufs.
, Inflation, Leitzins, Preisstabilität und Inflation
Das Fallbeispiel handelt von einer jungen Frau, die sich ihr erstes eigenes Auto kaufen möchte. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage, in der die Inflationsrate steigt, ändern sich die Bedingungen dieses Autokaufs.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
schuldenbremse
Das Arbeitsblatt dient der Sicherung von Argumenten zur Schuldenbremse
Das Arbeitsblatt dient der Sicherung von Argumenten zur Schuldenbremse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Die Tabelle dient der Sicherung der Merkmale der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Die Tabelle dient der Sicherung der Merkmale der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Die Tabelle dient der Sicherung für die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Die Tabelle dient der Sicherung für die nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nach verschiedenen Kriterien.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Demokratie, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Vermögenssteuer, Vermögensungleichheit
Ungleichverteilung von Reichtum - verstärkte Reduzierung der Vermögensungleichheit?
Ungleichverteilung von Reichtum - verstärkte Reduzierung der Vermögensungleichheit?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Methode: Textanalyse und Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 240 min
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
EU, Q1, Test
Leistungsüberprüfung Europäische Union EU
Leistungsüberprüfung Europäische Union EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitsblätter, Sinus Milieus
Erarebtung der Sinus Milieus Konservative und Expeditive anhand von zwei Fallbeispielen
Erarebtung der Sinus Milieus Konservative und Expeditive anhand von zwei Fallbeispielen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Frage nach Ausweitung staatlicher Investitionstätigkeiten des Staates angesichts aktueller Herausforderungen, Kommentar von 2022, Lehrplan: Inhaltsfeld IV: Wirtschaftspolitik, Magisches Sechseck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 100 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Analyse eines Artikels zur Frage, ob das BIP als alleiniger Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist.
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Analyse eines Artikels zur Frage, ob das BIP als alleiniger Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Wirtschaftspolitische Konzeptionen - Arbeitszeit: 100 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Überschwemmung
Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebotsorientierte und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Vergleich) in Zeiten der Pandemie: Wie sollte die Wirtschaftspolitik agieren?
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Überschwemmung
Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebotsorientierte und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Vergleich) in Zeiten der Pandemie: Wie sollte die Wirtschaftspolitik agieren?
2381 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- weiter »