Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 20 min , Inhalt erschließen, kooperatives Lernen, Märchen, Märchenmerkmale, Prinz mit den Eselsohren Kooperative Erarbeitung des Inhaltes von dem Märchen "Prinz mit den Eselsohren" + Anwendung von Märchenmerkmalen
Arbeitszeit: 20 min , Futur, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Wiederholung der Zeitformen: Präsens Präteritum Perfekt Futur in einer Tabelle und mit Einzelsätzen.
Arbeitszeit: 10 min Persönlicher Brief, Brief, Lückentext Jana möchte Thomas einen Brief schreiben. Die Schüler verfassen einen ausführlichen Brief. Hilfestellung ist durch kurze Satzeinleitungen an bestimmten Stellen gegeben.
Methode: Lesemethode in 7 Schritten , genaues Lesen, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Leselotse, Lesemethode, Lesemethode Leselotse Sachtexte Informationen entnehmen Texte markieren überfliegen bearbeiten genaues Lesen, Lesepilot, Sachtexte, Texte markieren, Textzusammenfassung, Verstehen von Sachtexten Hierbei handelt es sich um die Vorlage eines Lesefächers –angelehnt an die 5-Schritt-Lesemethode.
Spielkarten Tabu, Tabu Für die Einheit "Märchen" eignet sich das Spiel TABU, um Märchen und Märchenfiguren zu wiederholen, aber auch um gleichzeitig die Wortarten zu trainieren