Klausur Grundkurs Thema: Jugendkrisen, insbesondere im Bereich von ‚Gewalt’, soziologische und psychologische Ansätze zu ihrer Erklärung und Möglichkeiten der pädagogischen Einwirkung am Fallbeispiel
Sozialisation in der Kindheit: K. Hurrelmann. Er formuliert acht Maximen (Thesen) zur Lebensphase Jugend, von denen die vierte in der Klausur bearbeitet werden soll.
Lehrprobe Herbert Mead: symbolisch- sprachlichen Kommunikation und Interaktion –
Die SuS erarbeiten sich den Begriff „Rollenübernahme“ und erkennen, dass Rollenübernahmen wesentlich für eine gelungene soziale Interaktion sind.
Lehrprobe Stundenentwurf zu den Grundängsten nach Riemann; Kritik war, dass die Ängste als Ganztext im Vorfeld von den SuS hätten gelesen werden sollen und die Stunde eher für eine Doppelstunde angelegt werden müsste.
Handelt sich um einen sehr guten UB zum Thema Erik Erikson mit dem Schwerpunkt der 5. Stufe Adoleszenz. Kam gut an, muss aber in der Sicherung noch genauer gemacht werden.
Die Klausur setzt zum einen Kenntnisse der Anlage-Umwelt-Debatte vorraus und im Rahmen dieser Diskussion, Kenntnisse über die Frage nach der menschlichen Freiheit. Grundlage hierfür bildet das Material aus den Unterrichtsbänden von "Bubolz".
Lehrprobe Unterrichtsprobe (Juni 2010) zum Thema Suchtverhalten bei Jugendlichen. Die zentrale Fragestellung der Stunde lautete:Welche Theorein sind geeignet, um Sucht im Jugendalter zu erklären?. UB wurde mit 1,7 bewertet.