Methode: mündliche Prüfung zum Themenkomplex Centroamérica y Caribe , • tus motivos para viajar ahí • los conflictos sociales/ políticos del país/ de los países • los sitios turísticos ¿En qué país centroaméricano viajamos y por qué?
Prepara tus argumentos.
DISCUSIÓN.
Arbeitszeit: 45 min , Afrika, inmigración, Interkulturelle Kompetenz, migración, Migration, Spanien, Text- und Medienkompetenz, Vorurteile Lehrprobe Indem die SuS, unter Berücksichtigung ihres sozio.-kult. Orientierungswissens Informationen aus Texten der öffentlichen Kommunikation herausarbeiten diese vergleichen, deuten und kritisch zu dargestellten Vorurteile
inmigración Africa España, motivos, razones Bei dem Dokument handelt es sich um eine Zusammenfassung der Motive/Gründe für die Auswanderung aus Afrika nach Spanien
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , futuro simple, Gramática, horóscopo Die Schüler*innen erarbeiten sich selbständig die einfache Zukunft. Sie kontrastieren zwischen der einfachen und zusammengesetzten Zukunft.
Methode: Quiz-Format , Turismo Mithilfe des Quiz könne die SuS herausfinden, welcher Tourist-typ sie selbst sind. Mit dem Ergebnis kann man super überleiten zu den verschiedenen Tourismus-Arten.
futuro inmediato Die SuS erfassen an Beispielsätzen induktiv die Form des futuro inmediato, halten die grammatische Regel fest und wenden die neu erlernte Zeitform an.
Methode: Tarjeta de conversación - Kommunikationskarten für das encalentamiento - Arbeitszeit: 3 min , 1. Lernjahr, Kommunikationskarte, Spanisch Zum Einstieg/Encalentamiento geeignet. S*uS sollen dabei jemanden beschreiben. Scaffolds und Formulierungshilfen sind auf der Rückseite angegeben
Arbeitszeit: 45 min , Gamines, Latinoamérica, ninos de la calle, testimonio Der Text ist ein Zeugnis eines Straßenkindes. Das Kind berichtet über seinen Tagesablauf und erzählt von seinem Leben auf der Straße. Anhand des Textes können die SchülerInnen den Teufelskreis, in dem sich viele Straßenkinder befinden, nachvollziehen